Problem DualKern Prozessor beim Rendern

Cinema4Work

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
hat jemand von Euch schon mal folgendes Problem beobachtet? Als ich am Freitag die letzte Szene gerendert habe waren im Bildmanager wie gewohnt zwei Renderstriche zu sehen. Cinema hat das Bild also von oben und von der Mitte aus gleichzeitig gerendert. Seit gestern tut Cinema dies nicht mehr. Es wird nur noch von oben aus gerendert. So wie bei einem Single CPU System. Habe werder am PC oder am Programm verstellt.:suspekt:

Unter den Voreinstellungen müsste die Option Renderthreads auf "optimal" stehen. Vielleicht läuft im Hintergrund ein anderer Prozess, der einen Kern soweit belastet, das Cinema diesen in Ruhe lässt..? Oder die Option steht auf 1..?

Stell's doch einfach wieder um (Strg+E => Allgemein => Renderthreads auf "2" stellen). Wenns dann wieder funktioniert, ist ja alles in Ordnung :D

Das kann man nicht so sagen. Es war nur dann die Lösung, wenn es vorher auf "1" stand, und "optimal" wieder beide Kerne bedient. Wenn das nicht so ist, muss es eigentlich ein Hardwareproblem sein. Das einfache Umstellen auf "2" kann ja jeder, auch jemand mit nur einem Kern... :-)

Bin mir nicht sicher, ob ich es selbst von optimal auf 2 umgestellt hatte.
Aber ein Pentium (R) 4 3.06GHz sollte das eigentlich können.
Komisch das unter optimal nur ein Renderthread gestartet wird. Es sei denn das ist halt die optimale Einstellung. Oder Cinema kann mit dem P4 nich anfangen...:rolleyes:

Vor allem, was bedeutet die Option:
Angepaßte Thread-Priorität?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Dualkern Prozessor ist, sollten es zwei sein. Habe einen Pentium 830 D und es sind unter "optimal" zwei Threads. Ruf doch mal die Systemleistungsanzeige auf. Sind beide Kerne gleichmäßig ausgelastet?

Nein, es wird mit der Einstellung optimal nur ein Kern ausgelastet. (wie blöd) - sobal das Bild fertig ist werd ich es mal mit der Einstellung 2 probieren.

Diese Threads werden jetzt beide von einem Kern bearbeitet. Das Problem liegt also nicht in den Einstellungen. An dieser Stelle weiß ich aber auch nicht weiter... Vielleicht mal den Hardwarebereich befragen?

Zurück