[Problem] drehendes logo

tHecAsE

Grünschnabel
Nun ich habe ein logo in c4d gemacht und das ist animiert... jetzt habe ich alles gemacht damit es sich dreht… ich habe das logo gerendert als .tga und im imageready eingelesen als frame… soweit so gut nur leider wird das logo nun doppelt angezeigt, und ich kann es nicht transparent abspeichern… ich habe das gleiche mit .tif und dem alpha kanal probiert da geht auch alles wunderbar nur leider wird der hintergrund mit gespeichert und ist deshalb nicht mehr transparent… habe ich bei meinen rendering einstellung etwas falsch gemacht? ich habe mal unten die 2 links gepostet um mein problem zu verdeutlichen

logo tif
logo tga

mfg
 
Hi du!

Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, aber das Problem ist denke ich, dass Cinema die Bilder logischerweise alle mit Hintergrund rendert. Dieser Hintergrund wird auch noch vorhanden sein wenn du es als gif abspeicherst, da er ja nie gelöscht wurde.
Also wirst du ihn, falls den unbedingt notwendig, bei jedem Hintergrund löschen müssen.

Es gibt aber sicherlich noch eine andere Möglichkeit mit Hilfe des Alphakanals, den man mitrendern kann.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallo,

also das Problem mit der Dopplung hatte ich zum Beispiel öfter mit dem FlashEx-Plugin. Da bliebt das erste Bild der *.swf auch die ganze Animation über stehen..ich denke aber das es in deinem Fall eher ein ImageReady-Problem sein wird und nicht ein C4D-abhängiges? (Ich wandel gifs immer mit dem Freeware Program Animake oder mit Macromedia Fireworks um und hatte das Problem da noch nie)

Zu der Transparenz: Manu hat Recht, render einfach den Alphakanal mit (Rendervoreinstellungen unter "Speichern") und lösch den Hintergrund in einem Grafikprogramm raus.

Mir ist noch was aufgefallen...ich find dein Logo dreht sich ein wenig merkwürdig, halt nicht im Mittelpunkt, ist das Absicht? Naja aber mal nur als Tip: Du kannst in der Werkzeugleiste auf "Objektachse bearbeiten" gehen und diese verschieben.

Und zuletzt noch eine Kleinigkeit die deine durchgehende Kleinschreibung betrifft: Halte dich bitte dahingehend an die Netiquette die hier im Board gilt! Danke!

Liebe Grüße
Nina
 
Danke an auch beiden, ich habe das mit den Alphakanal gerendert, den nur so geht das, dass der Hintergrund nicht mit übernommen wird. Ich habe ihn dann auch noch ausgestellt, damit wirklich sicher gehen kann, dass er ihn nicht mit übernimmt.

Ja das Logo soll sich so drehen, weil das was mit meinen Licht zutun hat, aber ich werde auf jeden Fall dein Vorschlag ausprobieren.

Habe mitlerweile den Fehler gefunden, c4d macht immer ein Bild mehr, was den Alphakanal darstellen soll, wenn man dieses Bild ausschaltet, dann bekommt man den gewünschten Effekt...

ps: schade das man nicht mit .gif im c4d arbeiten kann...

--edit--
"Objektachse bearbeiten" <-- da bleibt es gleich, also dreht sich nicht um die eigene Achse
 
@ Objektachse: Drehst du dein Objekt denn auch um diese Achse? Oder hast du die Achse des Objektes verschoben und drehst es dann um ein Nullobjekt?! :)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

P.S. Muss Nina wie immer zustimmen. Finde es auch sehr viel schöner wenn sich das Logo um den Mittelpunkt dreht.
 
so mitlerweile habe ich gesehen, was ich falsch gemacht habe und zwar habe ich die Achse des Hintergrundes hin und her bewegt und nicht die Achse des Logos, schön doof....

nun klappt alles, wie findet ihr das logo jetzt? hier klicken
 
Hi,
....was aber eigentlich nicht passieren dürfte, wenn die gezeichnete Spline im Extrude-Nurbs liegt. Dabei bitte die Grundeinstellungen des Extrude belassen (außer die Verschiebung der einen Achse) ; oder es war so gewollt, dann wäre ja alles i.O. und ich geh mal lieber ;)

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück