Problem: Die Kamera macht nach jedem Schlüsselbild einen ziehmlich grossen Sprung!

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hi erstmal!

Hab ein Problem: Wie schon im Betreff beschrieben: Die Kamera läuft auf ihre Bahn, und wenn ich an irgendeinem Punkt einen Keyframe setzte, dann macht die Kamera nach jedem dieser Schlüsselbilder einen Sprung, läuft dann aber wieder flüssig weiter. Wenn man die Kamera ganu anschaut, seh ich in Regelmässigen Abständen schwarze Punkte auf der gelben Linie. nur nach dem Schlüsselbild fehlt ein oder zwei Punkte! wie bekomme ich dass RICHTIG hin, dass das flüssig Abläuft?

Noch was: wie kann ich es anstellen, dass die Kamera die GANZE Strecke (800 Frames) mit der gleichen Geschwindigkeit abläuft? Bisher hab ich den Abstand zwischen den Keyframes immer nur so grob geschätzt. Aber ich will mit den Keyframes nur die Positionen für die Kamerabahn festlegen, und nicht das sich die Geschwindigkeit dadurch verändert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

zg

P.S.: ihr könnt auch nur zu einem Punkt was schreiben!!! ;-)
 
Überschreitet Deine Kamera vielleicht die 360 Grad-Genze? Ein sehr gutes Hilfsmittel zur Überprüfung sind die "Raumkurven". In der Zeitleiste die Winkelspur der Kamera anwählen und auf "Fenster->Raum-Kurven" gehen und dort gucken, ob die Kurve einen Sprung hat und korrigieren. Das geht auch mit der Positionskurve. Jedes Keyframe ist ein Punkt und Du hast Tangenten, also kannst Du damit auch indirekt die Geschwindigkeit steuern.
Ferner gibt es auch Zeitkurven, da hab ich aber leider noch keine Erfahrungen gemacht...Die Raumkurven dürften Dir aber auch eher helfen bei diesem Problem. :]
 
hi,

also irgendwie kann ich damit nicht wirklich viel anfangen!

Ich hab das net so ganz kapiert, und "Fenster->Raum-Kurven" hab ich auch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir das mal noch kurz erklären! ist sehr wichtig, danke!

zg
 
bei kamera-fahrten macht sich meines erachtens die expression des ausrichtens am besten...

weise der kamera diese expression zu und nimm als ziel ein null-objekt oder direkt das objekt welches du verfolgen willst. nun kannst du der kamera einen bewegungs-pfad zuweisen und brauchst nur das null-objekt bzw. dein anderes zielobjekt animieren bzw. bewegen und die kamera wir permanaent auf dieses objekt gerichtet sein.. somit brauchst du keine zwischenkey's zu setzen und die gefahr das ihrgendwas ruckelt wird somit reduziert bzw. ganz unterdrückt...

ps: darfst natürlich KEINE winkel-parameter der kamera mit aufnehmen geschweigedenn setzen, da du hierdurch das 'rucken' reinbekommst...
 
Also die Kamera "fliegt" durch mehrere räume. Ich MUSS den Winkel verändern. Ausserdem kann ich keine Objekt-orientierte kamera hernehemen.

kann ich das Problem trotzdem irgendwie lösen? kann mir da jemand ein paar tipps geben? BITTE!
 
dann benutz halt die funktion 'Spline zu Positions-Spur' und setz die kameraposition darauf an... die blickrichtung der kamera kannste ja dann halt mit der rotationsspur selbst bestimmen....

PS: bei der vorher erwähnten expression kann mann wenn man sich nicht zu glatt anstellt wunderbare kamerafahrten erzeugen, da die position der kamera ja weiterhin manuell festgelegt wird und mit zuhilfenahme eines null-objekts zur ausrichtung funktioniert es eh am besten ... aber jeder so wie er kann....
 
Mit der Objekt-Orientierten Kamera ist das genau der selbe scheiss!

Wie mach ich das mit dem Spline-Objekt, bzw. wie wandele ich es um?

Kann mir das mal jemand erklären, warum das überhaupt passiert? Das muss es doch ne einfachere Lösung geben!

danke schonmal!

zg
 
also... du nimmst dir einen spline daher, dieser wird später zum animationspfad. diesen spline (jetzt müsste ich wissen wie deine kamerafahrt aussehen sollte) malst oder ziehst (egal ob linear-spline oder freihandspline etc.) du so, das er grob die spur ergibt, die deine kamera 'fahren' soll. nun gehst du in die zeitleiste, wählst die kamera an (rechtsklick) und wählst 'neue spur' .. 'geometrie' .. 'auf spline ausrichten' an... jetzt noch schnell einen key gesetzt, diesen doppelt geklickt, den namen des splines angeben und den haken bei 'tangential zum spline' setzten, um die kamera nicht nur auf den spline zu bewegen , sondern auch in fahrtrichtung zeigen zu lassen,ansonsten bei nichtgesetztem haken, schaut die kamera zur seite weg...

so du solltest bloß aufpassen, das dein spline nicht zu viele zwischenpunkte besitzt, da es dann hier wieder zu geschwindigkeits unterschieden in der animation kommt , die du dann per hand oder mit zuhilfenahme der zeit-raumkurven beseitigen müsstest.

ich hoffe mal das dir das jetzt zum thema kamerafahrten reicht, ansonsten wünsche ich viel spass beim 'key-frame setting' für die manuelle kamerafahrt
 
Wenn Du in dem Zeitleistenfenster bist, da wo Deine Sequenzen sind. Dort sind auch die Raumkurven im alten Post genannten Pfad. Nur da hast Du die volle Kontrolle über die Kamera! Schau im Handbuch im Glossar "Raum-Kurven"!!!
 
Zurück