Problem : Datei-Upload + Array

Daemonic

Mitglied
Hallo,
ich hab , wie sollte es auch anders sein, mal wieder ein Problem:

Also ich habe ein dynamischen Formular. Mann kann da in einem PullDown Menu auswählen wieviele Dateien man uploaden will. Angenommen man stellt auf 3, dann werden 3 Tabellen erstellt (per JS) wo man die 3 dateine auswählen kann.
Damit ich das irgendwie in PHP verarbeiten kann sind die namen in einem Array. Also file[1], file[2], file[3]. So kann ich die dann in einer schleife benutzen.
Nur wie kann ich jetzt die größe der Dateien ermitteln? Wäre es nicht im Array, könnte man ja mit file_size die größe ermitteln. Aber mit file[1]_size klappt es nicht :(
Kann mir da einer helfen, falls ich das jetzt verstanden habt?
 
Hmm :)

du musst dich schon an die Syntqx halten:

nicht file[1]_size = x sondern $size = filesize(file[1]);
Das kannst du dann auch problemlos durch ne foreach-Schleife lösen.

Greetz :|
 
W-w-w-wie bitte? Mit filesize() kann man die Dateigrößen auf der HD des Clients rausfinden? *angstkrieg* ;)
Ich gehe mal davon aus, dass Daemonic vor dem Upload prüfen will, wie groß die Datei ist ;)
Da bin ich aber leider selber überfragt, wie man das löst... mit Arrays wird man da nicht weiter kommen, denke ich mal. Du müsstest deine Variablen wenn dann file1, file2, file3 etc. nennen, und dann die Größen folgendermaßen abfragen:
PHP:
$dateinummer = 1;
$variablenname = "file".$dateinummer."_size";
$dateigroesse = $$variablenname;
Das mit diesem Doppel-Dollarzeichen hab ich auch nur mal irgendwo überflogen, kann also nicht garantieren, dass das funzt ;)
Wäre froh über eine Erfolgs-/Misserfolgsmeldung :)
 
Uuups, das mit dem vor dem upload ist mir irgendwie entgangen. :)

reima hat natürlich recht, solange du nicht auch noch Clientseitig nen Server mit PHP laufen hast, kannst du auch clientseitig nicht mit filesize() am Filesystem arbeiten.

Nehme alles zurück und behauptet schlicht das Gegenteil:)
 

Neue Beiträge

Zurück