Problem beim Speichern von Text

ZAntjeZ

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Text, der gespeichert werden soll.
Das Speichern an sich funktioniert wenn ich auf "Ok" geklickt habe, aber dann verschwindet der Speichern-Dialog nicht mehr. Es bleibt ein graues Rechteck zurück, was auch nicht wegzubekommen ist. Im Debug ist auch nichts rausgekommen, jedenfalls hat er keine Fehler gemeldet. Woran kann das liegen?

Grüße
Antje

Der Quellcode:

static boolean algDateiSpeichernUnter()
{
if (JFileChooser.APPROVE_OPTION == fileDialog.showSaveDialog(s))
{
aktDateiname = fileDialog.getSelectedFile().getPath();
return algDateiSpeichern();
}
else { return false; }
}

static boolean algDateiSpeichern()
{
if (aktDateiname == null)
{
return algDateiSpeichernUnter()
}

try
{
File datei = new File(aktDateiname);
FileWriter out = new FileWriter(datei);
text.write(out);
out.close();

statusleiste.setText("Gespeichert in " + aktDateiname);

return true;

} catch (IOException e)
{
statusleiste.setText("Fehler beim Speichern von " + aktDateiname);
}

return false;
}

class JavaSourceFilter extends javax.swing.filechooser.FileFilter
{
public boolean accept(File f)
{
boolean accept=f.isDirectory();
if(!accept)
{
String suffix = getSuffix(f);
if(suffix!=null) accept=suffix.equals("java");
}
return accept;
}

public String getDescription()
{
return "Java-Quelltexte (*.java)";
}

private String getSuffix(File f)
{
String s=f.getPath();
String suffix=null;
int i=s.lastIndexOf('.');
if(i>0 && i<s.length() -1) suffix =s.substring(i+1).toLowerCase();
return suffix;
}
}
 
Original geschrieben von ZAntjeZ
Hallo,

ich habe einen Text, der gespeichert werden soll.
Das Speichern an sich funktioniert wenn ich auf "Ok" geklickt habe, aber dann verschwindet der Speichern-Dialog nicht mehr. Es bleibt ein graues Rechteck zurück, was auch nicht wegzubekommen ist. Im Debug ist auch nichts rausgekommen, jedenfalls hat er keine Fehler gemeldet. Woran kann das liegen?

Grüße
Antje

Zumindest nicht am von Dir geposteten Quellcode. Den habe ich mal eben mit kleinen Modifikationen hier getestet und macht genau das was er soll.
 
Original geschrieben von ZAntjeZ
Woran kann es dann liegen, wenn nicht an dem Quellcode?

Ahem, lies mal genau:
"Zumindest nicht am von Dir geposteten Quellcode."
Es wird noch mehr Code geben, den Du benutzt, aber bisher hier nicht gepostet hast. ;-)
 
Programm

Hallo,

ich habe mal das Programm als .rar-File dran. Das Programm ist etwas umfangreich, da es sich um eine Projektarbeit handelt.

Gespeichert wird in der Klasse AlgFenster. Zum speichern mußt du im Menü Algorithmus auf speichern gehen.

Damit das Programm läuft, ist die Jimi Bibliothek einzubinden (ist in der nächsten Antwort dabei, weil sonst das File zu groß wird).

Vielleicht hast du ja Zeit, und kannst mir auch nen Tipp geben, weshalb das linke Fenster (Struktogramm) nicht Scrollfähig zumachen ist. Momentan ist sie es nicht, aber ich habe dazu in der Klasse StructFenster schon mal ne ScrollPane angelegt, und die Klasse Leinwand (in der gezeichnet wird) eingebunden. Aber der Spaß funktioniert nicht. Falsche Größenangaben habe ich schon gesucht (das die Leinwand zu groß ist, oder so), aber ich komme da nicht weiter.

Das Programm ist noch im Aufbau, also nicht wundern, wenn z.B beim Zeichnen nicht alles richtig funktioniert.

Vielleicht kannst mal reinschaun,
Danke,

Tschau Antje
 

Anhänge

  • structx.rar
    37,4 KB · Aufrufe: 14
Jimi

Sorry, ich seh grad, dass die Jimi Bibliothek zu groß ist, um gepostet zu werden. Ich bräuchte da deine Mail, falls du es versuchen wölltest.

Tschau
Antje
 
Sorry, ich bin grad intensiv dabei, endlich eine lauffähige aktuelle Version meines Open-Source-Projektes
http://www.java-chess.de
http://www.sourceforge.net/projects/java-chess

bei sourceforge zu erstellen. Es gibt zwar Releases, aber nicht bei Sourceforge und die vorhandene CVS Version ist auch nicht aktuell.
Momentan qualmt mir der Kopf, weil wir insgesamt drei verschiedene Versionen haben, die z.T. erheblich voneinander abweichen. :-(
Und da ich nur den Überblick von einem Teil des Projektes habe und sich die restlichen Beteiligten heraushalten, bin ich zeitlich gut ausgelastet...
 
Zurück