Problem beim Rendern. Kein Licht

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Szenenbeleuchtung. Undzwar habe ich diese eingerichtet nur wenn ich dann das Bild rendere ist das Objekt schwarz so als ob ich kein Licht in meiner Szene hätte.
Jemand eine idee?

Viele Grüße

PS: Ahbe die Szene mal als Zip angehängt
 

Anhänge

  • Ei fr Maske.blend.zip
    75 KB · Aufrufe: 40
Hi Jan,
Du hast in dem Tab der Object-Data deiner Lichtquelle, unter "Shadow" only shadow angewählt!

EDIT: Ein wenig mit den FALLOFF-Werten gespielt, und die Beleuchtung kann sich sehen lassen.

Lg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was hast du den bei Falloff eingestellt? Ich bekomm nach wie vor, auch mit deaktiviertem „only shadow“ nur ein schwarzes Ei angezeigt.

Grüße
 
Hi,

zum Einen hast du die Möglichkeit, den Energie-Wert der Lichtquelle empfindlich anzuheben (Bild 2) oder die Falloff-Option auf Lin/Quad umzustellen (Bild 1), welches nach dem RenderWaveForm die bessere Beleuchtung für das aktuelle Objekt bietet.

Ausserdem solltest Du unter dem Tab "World" das `AO' einschalten, die Option von 'Add' auf 'Multiply' und dazu unter 'Gather' den Button "Approximate" einschalten (Bild 3).

Ich denke, die Option "Sphere" unter 'Lamp' hast Du bewusst gewählt, in dem Fall solltest Du noch den "Distance"-Wert etwas höher regeln.

Kann sein, dass ich was übersehen hab, aber ich bin ja auch noch "Beginner" in Blender:).


Lg...
 

Anhänge

  • P1.png
    P1.png
    156,3 KB · Aufrufe: 65
  • P2.png
    P2.png
    150,5 KB · Aufrufe: 47
  • P3.png
    P3.png
    141 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also irgendwas mache ich falsch. egal was ich einstelle ich bekomme immer nur ein schwarzes Ei. In der Vorschau also dem Viewport ist das Ei ja beleuchtet.

Erst wenn ich Openglrender Image anklicke bekomme ich ein beleuchtetes Ei. Aber dann habe ich ja wieder das Problem mit AA. Nur hier sieht die Beleuchtung wiederrum anderst aus als im Viewport.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück