Problem beim Rendern einer Animation

elkassi

Mitglied
Hallo,
erstmal vorweg: vorsicht newbie!

Ich hab eine kleine Szene mit Animation erstellt und möchte diese nun als video rendern (qt oder avi, zunächst eigentlich egal).

Die Szene enthält ein Objekt, eine Kamera und eine Lichtquelle. Die Lichtquelle ist anfangs aus (alles schwarz), und geht nach einigen Bildchen an, wandert dann über die Szene und bleibt irgendwo stehen. Sowei nichts besonderes, die Ansicht im Editor gibt das auch alles schön wieder.

Jetzt will ich ein Video rendern lassen. Habe dazu die Render-Voreinstellungen aufgerufen, Antialiasing erstmal ausgeschaltet (Testrendering), Schatten Alle an, Transparenz ohne Brechnung an.
Als Ausgabe hab ich PAL MPEG 1 (halbes PAL), kein Field-Rendering, Alle Bilder gewählt.
Speichern: Format QT-Film klein, DPI (wofür das?) 72, Alpha-Kanal ein, Straight-Alpha ein, (separater Alpha ist ein und grau), 24-bit dithering ein.
Multi-Pass nicht aktiviert.

Jetzt das Problem:
Rufe ich den Bild-Manager auf, fängt er an, die Szene zu rendern, jedoch sehe ich alles (wie, als hätt eich ein Umgebungslicht an, hab ich aber nicht.) und gespeichert wird ebenfalls das helle Bild.
Unter Menüpunkt Kanäle gibt es Multi-Kanal-anzeige, Bild (aktiviert) und Alpha.
Wähle ich hier "Multi-Kanal-Anzeige" und rufe den Bild-Manager neu auf, ist auch alles schön schwarz und er rendert, doch leider geht das Licht gar nicht an... es bleibt alles schwarz.
Das Menü zeigt hetzt aktiviertes Multi-Kanal und ausgegraute Punkt Bild und Alpha.
Deaktiviere ich jetzt (während des renderns) Multi-Kanal, hab ich das Bild so, wie es sein soll, im Menü ist wieder alles da und "Bild" ist ausgewählt. Ab jetzt rendert er den Film richtig, jedoch sind alle gespeicherten Bilder mit der Einstellung Multikanal schwarz.

Wie bekomme ich es hin, dass er den Film von Anfang bis Ende korrekt rechnet? Wenn ich ja anfangs schon Bild ausgewählt habe, ist alle hell erleuchtet (mein spot-light ist weg), bei Multi-Kanal muss ich schnell umschalten, sonst geht das Licht gar nicht an.

Ich hab nirgends etwas dazu gefunden und kann mir da auch keinen Reim rauf machen.

gruß
elkassi
 
Hi!

Hui, viel Text, ich hoffe ich habe alles gelesen :)

Wenn Du mit einem Straight-Alpha rechnest, dann sind die berechneten Bilder auch nur in Kombination mit diesem Alpha brauchbar!
Nur kurzes Beispiel: Eine Lampe, die nur zu 50% leuchtet. Nun könnte C4D das Licht grau zeigen und den Alpha dort 0% Transparent. Besser - und das macht der Straight Alpha - ist das Licht mit vollem weiß zu zeigen und stattdessen den Alpha dort auf 50% Transparenz zu setzen.

Nocheinmal: Wenn Du die Animation betrachten willst, mußt Du Animation und Alpha vorher kombinieren und errechnen...
 
Hallöli,

also das Straight-Alpha hab ich auch ausgeschaltet. Das war eigentlich irrelevant.
Hab das Problem aber nun doch noch gelöst (manchmal hilft es ja sogar, wenn man es einfach irgendwo hinschreibt).

Nachdem ich nochmal mit diversen Einstellungen rumgespielt habe und alles im Handbuch nachgelesen hab, fand ich eine Option: Lichtautomatik war eingeschaltet. Normalerweise hab ich immer irgendwo ein kleines, ambientes Licht, aber in diesem Fall war ja zu beginn gar nichts, dann schaltet die Automatik ein und ich seh alles hell erleuchtet. :-(

Nun gehts.
 
Zurück