problem beim pdf generieren und danach öffnen

nilo

Grünschnabel
Hallo. Ich hab folgende frage. Ich hab aus einer XML-Datei mit java eine pdf generiert. nun wollte ich per button sagen, dass die pdf generiert werden soll und gleichzeitig der acrobat-reader aufgemacht wird und die pdf angezeigt wird. nur leider bringt er mir ne exception,weil der prozess noch läuft und der acrobat somit auch nicht auf die pdf zugreifen kann. hier mal der code von meinem button(render ist die methode, die die pdf generiert):
Code:
private JButton getJButton1() {
		if (jButton1 == null) {
			jButton1 = new JButton();
			jButton1.setBounds(new Rectangle(407, 217, 138, 35));
			jButton1.setText("PDF generieren");
			jButton1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
				public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
					
					render();
					
					try {
						Desktop.getDesktop().open( new File( "MusikDB.pdf"));
						
						                               
					} catch (IOException e1) {
						
						e1.printStackTrace();
					}
 

Neue Beiträge

Zurück