Problem beim PDF Export

thefallen

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem A4 Flyer, den ich mit InDesign CS erstellt habe. Da ich mich mit dem Programm noch nicht sehr gut auskenne, möchte ich hier um Rat bitten.

Folgendes Problem: Um diverse platzierte Objekte ( TIFFs mit Transparenzen, Photos - auch als TIFF mit in InDesign hinterlegtem Schatten) haben am Objektrand weisse Linien, welche beim PDF Export als Screen und auch Print sichtbar bleiben, da der Hintergrund blau ist.

Wie krieg ich nun diese "Umrandungen weg"

Zudem erscheint der Text, welcher normal in einem dunklen Blau erscheinen soll, unmittelbar neben einem Photo mit Schatten Weiss, allerdings nur ein Teil des Texts. Allenfalls weil dieser zu Nahe am Bild ist.

Wie lässt sich das Vermeiden?

Ich danke schon im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüssen

thefallen
 
Also wenn du Transparentz u.ä. benutzt, dann musst du beim Export die Datei als mindestens Acrobat 5 (nicht4) exportieren und dann hoffen, dass die Druckerei das so annimt.
Wenn das die Druckerei nicht annimt, dann muss du alle Vekoren erstmal ausblenden,die Elemente wo du Überlagern und Transparenz angewandt hast als Tiff mit 300ppi exportieren und dann als Hintergrund das Tiff und die Schriften und eventuell Vektoren einblenden. Dann kannst du das als Pdf x1a exportieren.
 
Vielen Dank ich hab gewisse Dinge nun geändert hinsichtlich Design. Problem war noch nicht bei der Druckerei, die weissen Linien waren schon bei mir auf dem Rechner sichtbar. Eine Kollegin von mir hat jedoch gesagt, dass sei allgemein ein Problem von InDesign.

Danke nochmals.
 
Hi,

sorry wenn ich dein Problem jetzt unterschätze, aber kann es sein das du einfach vergeßen hast du Rahmen der automatisch beim platzieren des Bildes angelegt wird zu entfernen?
Was die Schrift angeht, solltest du dich vielleicht mal über Trapping Einstellungen informieren, wirklich gut erklären kann ich dir das auch nicht. Du kannst einstellen welche Farben überdruckt und unterdruckt werden usw. ansonsten entsehen Blitzer.

gruß
 
Zurück