Problem beim Formatieren

timmt

Grünschnabel
Hi Leute, ich bin momentan echt am verzweifeln. Vorweg : ich habe mich auch schon in anderen Foren / auf anderen Seiten schlau gemacht, aber es hat nichts gebracht.

Mein Rechner ist nun schon etwas älter und deswegen wollte ich ihn endlich mal formatieren. Alles schön und gut. Ich lege meine WinCD rein und lass alles durchlaufen und dann kam ich zu dem Auswahlmenü mit den Punkten : [...] Win installieren ( EIngabetaste) , [...] Reparieren ( R ) und (ESC) .
Egal was ich nun drücke, es kommt folgende Fehlermeldung :

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Hab mich wie schon gesagt in anderen Foren erkundigt, dass dies mit SATA / IDE Festplatten / Motherboard zu tun haben könnte, das ich was im BIOS ausschalten muss , das ich ne Diskette brauche für Treriber oder nLite für eine eigene WinCD etc... Aber ganz ehrlich ich blick da nicht durch.
In der folgenden Everest Auswertung habe ich nicht ma rausfinden können was ich überhaupt für Platten habe (sprich SATA / IDE ... ) und wo ich , falls ich Treiber dafür brauche, herbekomme. Das was ich in BIOS mal aus und einstellen sollte ( SATA /RAID Controller) exestiert bei mir auch garnicht....

hofffe ich könnt mir ein wenig helfen ^^

hier meine Auswertung :

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername
SMTP E-Mailadresse
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-05-14 / 17:12

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name Asus K8V-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (10/09/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series Secondary (128 MB)
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 012603)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD1980 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Massenspeicher Controller VIA Serial ATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD20 00JD-00HBB0 SCSI Disk Device (186 GB)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1620 (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk BENQ DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 60000 MB (54431 MB frei)
E: (NTFS) 40774 MB (40708 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-11-D8-0C-07-C1
Netzwerkkarte Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 (192. [ TRIAL VERSION ])
Modem Standard 56000 bps Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Automatisch Canon Bubble-Jet BJC-210SP auf MAZE
Drucker Automatisch Canon Bubble-Jet BJC-4000 auf NOTEBOOKP4
Drucker Automatisch Hewlett-Packard auf KOCH
Drucker Automatisch HP DeskJet 870Cxi auf DOME
Drucker Automatisch hp deskjet 960c auf DOME
Drucker Automatisch HP LaserJet 5L auf REINHARD
Drucker CAPTURE FAX BVRP
Drucker Lexmark X5100 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1005.001
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer Inc.
DMI Motherboardprodukt K8V-X
DMI Motherboardversion Rev 2.00
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 1


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 1005.001
Freigabedatum 10/09/2004
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller To Be Filled By O.E.M.
Produkt To Be Filled By O.E.M.
Version To Be Filled By O.E.M.
Seriennummer [ TRIAL VERSION ]
Eindeutige Universal-ID [ TRIAL VERSION ]
Startauslöser PCI PME#

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt K8V-X
Version Rev 2.00
Seriennummer [ TRIAL VERSION ]

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Chassis Manufacture
Version Chassis Version
Seriennummer [ TRIAL VERSION ]
Etikett [ TRIAL VERSION ]
Gehäusetyp Desktopgehäuse
Gehäusesperre Vorhanden
Boot-Up Status Sicher
Netzteilstatus Sicher
Temperaturstatus Sicher
Sicherheitsstatus Keine

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
Fehlerkorrektur Error-Scrubbing
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
Unterstützte Speichertypen ECC, SIMM, DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 2.9V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 3

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2400 MHz
Aktueller Takt 2000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket 754
Sockelbezeichnung Socket 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich

Laut Everestbericht werkeln bei Dir IDE Festplatten. Da musst Du nix im Bios umstellen. Wenn die Festplatte (n) nicht erkannt werden vom System, kann das an der Partition liegen. Wahrscheinlich hast Du die Partitionstabelle gelöscht. Nun musste neue Partitionen erstellen.
Vorgängig kannste mal im Bios unter Integratet Periferal nachsehen, ob die HD dort erkannt wurde. Wenn ja, liegts wie erwähnt an der Partition.
 
Hey Danke schonmal für deine Antwort. Aber wie erstelle ich Partitionen ? Im BIOS werde ich gleich nachschauen.
 
Hi, also dieses " Integratet Periferal " hab ich nicht gefunden -.-
Meine HD müsste eigtl. fehlerfrei sein, funktioniert sonst astrein.

Wollte nochmal auf die Partitionstabelle zurückgreifen. Nun muss ich ja neue Partitionen erstellen. Aber wie soll ich das denn machen, "C" kann man nicht verändern und was bringts wenn ich z.B "E" lösche und dann den Speicher auf "D" zuweise.

Oder gibts viel noch andere Möglichkeiten, dass ich mein Rechner endlich formatieren kann >.>
 
...ja, HDD ausbauen, in einen anderen Rechner oder in ein Einbau-Kit einbauen und über USB von einem anderen Rechner partitionieren(primär) und formatieren(NTFS) lassen.
 
Wenn die Anleitung im oben genannten Link nicht geholfen hat, gibts jetzt Arbeit. Meiner Meinung nach haste IDE Festplatten drinn. Um sicher zu sein, musste jetzt das Gehäuse öffnen und nachsehen. Ein IDE Port ist breit und mit schwarzem Stecker. Ein SATA Stecker ist schmal. ( Leicht breiter als der Stromstecker für die HD ).
Ist dies nun abgeklärt, kommts eben drauf an, ob IDE oder SATA.
Wenn IDE; Verfahren wie im oben genannten Link. EV sämtliche Partitionen löschen. ( Daten sind dann auch weg ). Anschliessend neu starten und neue Partitionen anlegen. Dann von der Install CD starten. Die Installroutine merkt nun ( oder sollte zumindest ) dass die Partitionen nicht formatiert sind. Dann formatieren.
Wenn Du noch ein Disketten LW eingebaut hast, von ner Win98 Startdiskette starten. Dann im Dos Fenster FDISK eingeben. Dann haste die Oberfläche wie gerade beschrieben. ( Partitionen löschen und erstellen ). Anschliessend verfahren wie gerade beschrieben.

Wenn SATA; Gibts ne Recovery CD zu dem PC? Hast Du ne XP Install CD mit Servicepack 2? Gibts ne Treiber Diskette zu dem PC?
Wenn alles nein, musste Dir ne CD basteln. Wie das geht, findest Du genügend Links im Netz.
Schneide es aber doch kurz an.
Mit ner XP Version mit SP2 sollte es ohne Probleme gehen. Die hat nämlich die SATA Treiber drauf.
Wenn Du sowas nicht hast, musste Dir wiederum ne CD basteln. Wie das geht, findest Du wiederum im Netz. ( MIt Nlite )
Mit ner Treiber Diskette ists einfacher. Da musste F6 während der Installation drücken.
Sollte es noch immer nicht gehen, so würde ich jetzt Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen.
Müsste nun selbst vor diesem PC sitzen.
Noch was zum Bios; Wenn Du die von mir genannte Einstellung nicht findest, so könnte es sein, dass Du ein abgespecktes Bios hast. Dann ist eh nur nach den genannten Anleitungen vorzugehen.
 
Das Verfahren von akrite ist auch noch ne Möglichkeit. Wäre einfacher und schneller als die von mir beschriebenen Methode. Nur gehe ich halt davon aus, dass nicht jeder nen 2ten PC oder nen passenden Adapter zur Hand hat.
 
Hi, Danke erst mal wieder für euere Antworten.

Also ich hab mal Rechner aufgemacht und sogar HDD rausgebaut, und steht überall Serial ATA etc drauf und der Stecker ist auch nur ein kleiner ( Rotes Kabel und vorne ein kleiner Anschluss ).

Hab eine Original Windows CD mit SP2 drauf, doch wie schon gesagt komme ich nur bis zu dem Menü (Installieren, Reparieren,Beenden) und egal was ich auswähle, es kommt die eine Fehlermeldung.
Und diese Treiberdiskette habe ich leider nicht -.- .

Die Idee von akrite hört sich gut an, hab ja noch ein Rechner hier.... aber der hattn IDE-Anschluss, d.h. ich kann die eine Festplatte nicht an den andere Rechner anschließen.

Also muss ich denke auf das Formatieren verzichten...
 
Tut mir leid, dass ich zuerst sagte, es wären IDE Festplatten. Aber wie Du siehst, muss man immer nachsehen, um Gewissheit zu haben. Wenn Du ne CD mit SP2 drauf hast, brauchste keine Treiberdiskette.
Was jetzt bei Dir schief läuft, kann ich nicht sagen.
Jetzt könntest Du noch mit nem Partitions Manager probieren. Dh; Alle Partitionen löschen und dann sollte es aber hinhauen.
 
Zurück