Problem beim Einbinden einer Headerdatei.

W

Wächter_der_Nacht

Ich versuche mich gerade mit VS2005 vertraut zu machen und habe folgendes Problem.
In meiner Projektmappe liegen 2 Projekte.
Uebung01 und Uebung02.
Uebung01 enthält test_main.c die so aussieht
Code:
#include "..\Uebung02\test.h"
int main(){
ausgabe(7);
return(0);
}

Uebung02 enthält test.h
#ifndef TEST_H
#define TEST_H
#include <stdio.h>
void ausgabe(int a);
#endif

und die dazugehörige Ressourcendatei test.c
Code:
#include "test.h"
void ausgabe(int a){
printf("%d", a);
}

Falls ich alle 3 Dateien in einem Projekt habe, geht es problemlos.
Aber da ich die Dateien auf 2 Projekte verteilt habe, bekomme ich beim Erstellen folgende Fehlermeldung:
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Uebung01, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>test_main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_ausgabe" in Funktion "_main".
1>F:\C\Prg1\Debug\Uebung01.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://f:\C\Prg1\Uebung01\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Uebung01 - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Der Pfad(#include "..\Uebung02\test.h") stimmt, denn beim Kompilieren bekomme ich noch keine Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen bzw. was ist falsch eingestellt?

Danke schon mal im Vorau.
 
Falls ich alle 3 Dateien in einem Projekt habe, geht es problemlos. Aber da ich die Dateien auf 2 Projekte verteilt habe, bekomme ich beim Erstellen folgende Fehlermeldung:
Du musst die Datei schon in dein Projekt mit aufnehmen, sonst wird sie nicht kompiliert und der und der Linker kann die Symbole nicht auflösen. Das bedeutet nicht, dass Source jetzt doppelt ist, sondern nur das die gleiche Source von 2 Projekten verwendet wird.

Gruß
MCoder
 
Das ist alles :confused: :confused: Das hatte ich ausgeschlossen da es ja bei den Standardbibliotheken auch nicht nötig ist.
Vielen Danke, es läuft jetzt. Hätte ich doch besser gleich hier rein geschrieben anstatt mir einen Wolf zu googeln. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück