Problem beim Eggdrop starten

Blandapostman

Grünschnabel
Hi,
hab gerade meinen Eggdrop (1.6.15) unter Linux kompiliert und konfiguriert und bekomme jetzt einen Fehler beim starten des Bots:

error while loading shared libraries: libtcl8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Wäre nett wenn jemand helfen könnte :)
 
Du hast vergessen, LDFLAGS vorm Compilieren des Eggdrops anzugeben.

Btw.: Hast du TCL überhaupt installiert? TCL wird zwingend gebraucht, wenn du einen Eggdrop installieren willst.
 
So bin jetzt nochmal strikt nach anleitung (http://www.eggdrops.de/hilfe/eggdrop/tcl-hilfe.html) gegangen aber der Eggdrop will einfach nicht so recht.
Mit TCL hat alles astrein funktioniert.
"./configure" funktioniert auch noch (configure done.) allerdings kommt ein Fehler bei "make config" :

*** No rule to make target `config'. Stop.

Jemand ne Ahnung wies jetzt weiter geht?
Ja ich weiß, dass ichn Linuxgreenhorn bin :rolleyes:
 
eggdrop kompilieren

Hallo Blandapostman,

die warscheinlich ausführlichste Hilfe, um eggdrops zu kompilieren, findest Du wohl bei http://www.irc-guide.de . Die Schritt für Schritt Erläuterungen sind beispielhaft und (entschuldige die Wortwahl) "idiotensicher". Soll heißen: man kann wirklich nichts falsch machen, wenn man sich daran hält! :) :)
Falls Du trotz alledem Schwierigkeiten hast, liegt es höchstwarscheinlich nicht an Dir, sondern an fehlenden Scripten, oder Programmen auf dem Linux-Server.
 
Hi,

Original geschrieben von Blandapostman
error while loading shared libraries: libtcl8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory

leider schreibst Du nicht, wo genau Du den Eggdrop compilierst. Falls auf einer Shell: Nicht alle Shells liefern ein TCL mit. Und TCL ist zwar zwingende Voraussetzung, aber nicht Teil des Eggdrop Paketes.

Da ich den Fehler aus leidvoller Erfahrung kenne, weiss ich definitiv, dass TCL entweder nicht installiert ist, oder wenn, dann an einem Ort, wo Eggdrop das nicht findet.

Einfach über Google nach "Download TCL" suchen, man wird schon auf der ersten Seite fündig. Downloaden und installieren und schon klappts auch mit dem Eggdrop :)

Bye
 
Hatte dieses Problem auch schon - tcl8.3 hat gefehlt.
Habs installiert, den Vorgang wiederholt, und lief ohne Probleme durch.
 

Neue Beiträge

Zurück