Problem beim Datenaustausch

Volker72

Grünschnabel
Hallo @ all

ich habe ien Problem:

wo kann ich infos bekommen wie ich :
1 My SQL instalieren kann
2 benötige ich phpAdmin dazu
3 wie kann ich von My SQL daten in Exel ausgeben ?

4 wie kann ich am besten aus den Datenbanken Access97 und MS FoxPro 2.6 sowie Firebord daten in MYSQL bekommen ?
Gibt es ein Tool in Deutsch das mir dabei hilft ?

Freue mich über eure Tipps

Danke Volker
 
Wie das MySQL installiert wird, steht im MySQL-Handbuch oder auf der MySQL-Website. Phpmyadmin wird dazu nicht benötigt, kann jedoch bei der späteren Administrierung und Verwaltung hilfreich sein. Excel kann meines Wissens auch CSV-Daten verarbeiten, was auch MySQL exportieren können müsste. Dieses Format könntest du auch bei den anderen Datenbanksystemen auch verwenden.
 
Access 97 müsste meines wissens nach auch CSV-Dateien unterstützen für den Export.

Hilfreich wären auch die MySQL GUI Tools, damit kannst du phpMyAdmin ersetzen. Außerdem dürfte das schneller sein und mehr Möglichkeiten bieten. Ich glaube das Tool heißt "MySQL Administrator" - kannst aber alternativ auch alle installieren und sie dir mal anschauen. "MySQL Workbench" funktioniert allerdings noch nicht richtig. Dafür sollte man eher den "DB Designer 4" verwenden. Die Dateien vom DB Designer 4 lassen sich später in MySQL Workbench importieren.


Gruß Radhad
 
MySQL bietet insgesamt vier unterschiedliche MySQL-Werkzeuge an: MySQL Migration Toolkit, mit dem Datenbanken anderer Systeme in MySQL migriert werden können; MySQL Administrator, mit dem der Datenbankserver administriert werden kann (Benutzer-, Rechte-, Datenbankverwaltung, etc); MySQL Query Browser, mit dem Abfragen geschickt werden können (eignet sich als zur Änderung der Daten selbst und zur Entwicklung von Abfragen); MySQL Workbench, mit dem Datenbankschemata entworfen werden können – ist allerdings noch eine Betaversion.
 
MySQL Workbench, mit dem Datenbankschemata entworfen werden können – ist allerdings noch eine Betaversion.
Deshalb empfehle ich derzeit noch den DB Designer 4. Mit den richtigen Einstellungen läuft der auch sehr gut.

Zum beispiel habe ich umgestellt von MyISAM Tabellen auf InnoDB Tabellen, damit wie in Oracle oder MSSQL geprüft wird, ob ein Foreign Key tatsächlich exisiert. Außerdem sind ON DELET / ON UPDATE Optionen bei Fremdschlüssel-Abhängigkeiten recht interessant. So können Daten in abhängig gelöscht werden, ohne dass man dafür einen Extra Befehl an die Datenbank schicken muss. Ich probiere das aber allerdings momentan noch selber aus, inwiefern das funktioniert, wie ich mri das denke ;)



Gruß Radhad
 
Kann mir jemand über das TOOL Pentaho / Spoon/Kettlee etwas sagen ?:confused:

Ich benötige ein Deutschsprachiges ETL Tool, damit ich date aus verschiedenen Datenbanken herausbekomme , das sind folgende Datenbanken:

MS Access 97
MS FoxPro 2.6
Interbase/Firebird 1.5

Die Größenordnung sind so ca 40.000 bis 60.000 Datensätze am Tagaufgeteilt in ca 30 Spalten.

Habe mir eine Testversion von NAVICAT heruntergeladen , kann mir dazu jemand was sagen wie waren eure Erfahrungen damit



Danke Volker
 
MYSQL Abfrage nach dem Jahr

Hallo @ all

ich habe eine Frage zu einer Abfrage in MySQL :
Folgendes Problem :

In einer Datenbank in MySQL liegen Umsatzzahlen die ich gerne sortiert nach den jeweiligen MONAT UND JAHR haben möchte gibt es ein befehl das bei der Jahresabfrage immer das Systemdatum genommen wird


Danke
 
Probleme mit MySQL FoxPro

hay@all
habe ein Problem mit MySQL lese 1000 Datensätze aus FoxPro aus und in MySQL ein, dann mache ich ein update und bekomme 1006 Datensätze heraus
Wenn ich aber nur 1000 Datensätze habe , kann ich doch nicht 1006 Datensätze bekommen .
 
Zurück