Problem beim Abbilden auf eine rel. Datenbank

Doch brauchst du :)
Du willst ja nicht alle 500000 Antworten in der Fragebogentabelle vorhalten
Also sei brav und verknüpf die Antworten Tabelle mit left join zu den Fragebögen ;)
 
Hallo,

ist schon wieder ein paar Tage her, aber es ist momentan absolut Chaos bei mir.
Jedenfalls hab ich mir alles noch mal angeschaut.
Ich denke ich hab da einen Entwurf, der ganz brauchbar ist, hat von euch beiden die Anmerkungen berücksichtigt.

Zur Information: Es werden nur die Antworten der in einer Gruppe befindlichen User gespeichert, da diese Ihre Eingaben ja nicht zeitgleich machen oder in einer Session.
So werden diese in der DB abgelegt und dann, wenn alle geantwortet haben ausgewertet.

Bei den Nutzern, die nicht in einer Gruppe sind, kann ich die Daten ja gleich in Variablen übergeben und auswerten. da macht es dann keinen Sinn die Antworten zu speichern, zumal die für mich persönlich total uninteressant sind.

Könnt ihr mal reinschauen, ob man das so abbilden kann? Ich weiss gar nicht, bis zu welchem Grad ich normalisiert habe, glaube mind. bis zum 3.

Die Namensgebung der Tabellen sollte eindeutig sein, die der Spalten ist eher etwas ins Englische geraten und gekürzt, z.B.: thm --> Thema; usr --> Benutzer etc. aber es sollte dennoch verständlich sein.

Ich würde mich auf eure Antwort freuen!
Grüße, Avarius
 

Anhänge

  • db_fragebogen_xml.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also Spaltennamen zu kürzen halte ich für wenig sinnvoll... Das "hemmt" die Lesbarkeit enorm!

PS: du hast vergessen die Datei anzuhängen ;)
 
hast eigentlich Recht mit den Spaltennamen, werds ändern.
Die Datei hängt aber an...., hab ich wohl geändert als Du Deinen Beitrag geschrieben hast ^^

Gruß Avarius
 
sieht soweit gut aus, aber eigentlich sollten das keine 1:1 beziehungen sondern 1:n beziehungen sein, denn sonst wäre die tabelle überflüssig (was sie ja nicht ist).
 
sieht soweit gut aus, aber eigentlich sollten das keine 1:1 beziehungen sondern 1:n beziehungen sein, denn sonst wäre die tabelle überflüssig (was sie ja nicht ist).

ja, die eine 1:1 Beziehung stimmt nicht. Schließlich kann eine Frage mehrer Antworten haben (pro Benutzer interessiert hier nicht)

Ich habe bei der ander Beziehung der Antworten zur Gruppe aber einen Denkfehler, fällt mir gerade auf.
Richtig ist, dass ein Gruppenmitglied eine Antwort geben darf. Aber in meinem Modell ist nirgenwo die Rede von einem Gruppenmitglied.
Ich muss glaube ich die Tabelle Gruppendaten umbauen und umbenennen.

Mein Vorschlag ist wie folgt:

Tabelle Gruppenmitgliederdaten
Code:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
id_group_member (Key) || Benutzerdaten_usr_id (FK) || group_number || form_filled_flag
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      ||                           ||              ||  
                      ||                           ||              ||  
                      ||                           ||              ||  
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hört sich das ok an? Ich muss dann noch nen mechanismus finden, der die richtigen Gruppennummern automatisch einträgt. Und das müsste dann so geschehen, dass diese nicht doppelt sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück