Problem bei Werteausgabe mit verknüpfter Tabelle

Cappaja

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Auswahllisten die Einträge aus einer Datenbank enthalten. Ich kann jeweils einen Eintrag auswählen und per Button ">" bzw. "<" den Eintrag von "disabled user" zu "enabled user" ändern und umgekehrt, also von einer Liste in die andere verschieben.
Ich habe eine Tabelle "equipment" und eine Tabelle "revoked_id" welche über die Spalte "eq_id" verknüpft sind. Nun möchte ich Einträge (<option></option>) für die Liste generieren, kann jedoch mit dem unten stehenden SQL-Befehl ($sql) die IDs aus "eq_id" nicht in $col1 binden. Für jede andere Spalte funktioniert es. Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt?

PHP:
function getDisabledOwner()
{
	$sql = "SELECT `eq_id`, `owner`
			FROM `equipment` e, `revoked_eq` r 
			WHERE e.eq_id = r.eq_id 
			ORDER BY `owner`";
	
	if($stmt = $db->prepare($sql)) 
	{
		$stmt->execute();
		$stmt->bind_result($col1, $col2);
		while($stmt->fetch())
			echo "<option value=\"$col1\">$col2</option>\n";
		$stmt->close();
	}

	$db->close();
}

Mit freundlichen Grüßen

Cappaja
 
Habe das Problem gelöst bekommen. Ein Debugger gab mir mehr Aufschluss über die Fehlerursache.
Da die Tabellen über "eq_id" verknüpft waren ist die Angabe nach SELECT mehrdeutig gewesen. So lautet der SQL-Befehl jetzt richtig:

Code:
SELECT e.`eq_id`, `owner` 
FROM `equipment` e, `revoked_eq` r
WHERE e.`eq_id` != r.`eq_id`
ORDER BY `owner`;

Grüße Cappaja
 

Neue Beiträge

Zurück