Problem bei UNIQUE

Fenrizwolf

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich habe gerade ein mittelschweres Problem.

Ich baue an einem XML-Schema und in diesem will ich verhindern dass das Attribute default innerhalb von einem Scope mehrfach den Wert 'y' annehmen kann, der Wert 'n' kann jedoch beliebig oft vorkommen.

HTML:
<xs:element name="targetConf">
        <xs:complexType>
            <xs:sequence maxOccurs="unbounded" minOccurs="0">
                <xs:element maxOccurs="unbounded" minOccurs="0" ref="target" />
            </xs:sequence>
            <xs:attribute ref="error" use="optional" />
        </xs:complexType>
        <xs:unique name="uniqueDefaultTarget">
            <xs:selector xpath="target" />
            <xs:field xpath="@default='y'" />
        </xs:unique>
    </xs:element>
Leider funktioniert das so nicht,...

Kann mir irgendwer weiterhelfen, da ich vermeiden möchte eine Programmatische Lösung dafür zu suchen.

Schon mal danke für eure Hilfe.

mfg

Fenrizwolf
 
Hi.
HTML:
<xs:element name="targetConf">
        <xs:complexType>
            <xs:sequence maxOccurs="unbounded" minOccurs="0">
                <xs:element maxOccurs="unbounded" minOccurs="0" ref="target" />
            </xs:sequence>
            <xs:attribute ref="error" use="optional" />
        </xs:complexType>
        <xs:unique name="uniqueDefaultTarget">
            <xs:selector xpath="target" />
            <xs:field xpath="@default='y'" />
        </xs:unique>
    </xs:element>
Leider funktioniert das so nicht,...
Was heißt das denn... ? Was funktioniert nicht?

Probier's mal so:
XML:
        <xs:unique name="uniqueDefaultTarget">
            <xs:selector xpath="target[@default = 'y']" />
            <xs:field xpath="@default" />
        </xs:unique>
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Tipp!

Leider funktioniert dies auch nicht da die Abfrage nicht im XPath Subset eines XML Schematas enthalten ist!

Ich bekomme folgende Meldung:

Error: c-general-xpath: The expression 'target[@default='y']' is not valid with respect to the XPath subset supported by XML Schema.

Kann mir irgendwer sagen welches Subset an XPath Queries in einem XML Schema erlaubt ist?

So long!
 
Danke für deinen Tipp!

Leider funktioniert dies auch nicht da die Abfrage nicht im XPath Subset eines XML Schematas enthalten ist!

Ich bekomme folgende Meldung:



Kann mir irgendwer sagen welches Subset an XPath Queries in einem XML Schema erlaubt ist?
Das ist hier definiert: http://www.w3.org/TR/2001/REC-xmlschema-1-20010502/#coss-identity-constraint

Das was du vorhast ist demnach mit unique nicht umsetzbar da man weder im selector noch im fields den Wert eines Attributs prüfen kann.

Gruß
 
Danke für deine Antwort!

Dann wird es mir wohl nicht erspart bleiben das ganze Programmatisch zu lösen!

Falls doch noch wer Ideen hat wie ich das ganze ins Schema integrieren kann, bin ich für jeden Vorschlag dankbar! :)

So long!
 

Neue Beiträge

Zurück