Problem bei Rendern mit Maya 8.5 Schwarze Bilder

DarkPhoenixX

Mitglied
Hi alle zusammen.

Ich habe eine coole Maya Szene erstellt, aber leider funktioniert das Batch Rendern nicht.
Beim Rendern werden lauter schwarze Bilder erstellt, heißt er rendert nicht.


Normales Render, also Vorschaurender klappt perfekt, auch die Einstellungen sollten stimmen. Ist ja nicht mein erstes Mal:rolleyes:

Ich hab gehört das ist ein Fehler der Maya Version 8.5
Man sollte das mit Mel Skript umgehen können.
Das Problem ist, ich habe keinen blassen schimmer von Mel Skript.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Hab die Lösung gefunden.
Hier für alle, die das selbe Problem haben.
MEL Skript FOREVER!!

float $frameStart = 0;
float $frameEnd = 50;

for ($i=$frameStart;$i<=$frameEnd;$i++)
{
currentTime $i;
print ("nRendering Frame: "+$i);

// Put the render command here.
render;
}
 
wat? verstehe ich nichts von... was muss man nun ändern? so das es auhc anfänger verstehen die auf der suche nach einer lösung des problems sind....
 
Ok für Anfänger^^:

Bei der Version 8.5 gibt es scheinbar diesen Fehler des Batch Renders.
Die Lösung ist MEL Skript, da wir den Batch Render umgehen.
Wir rendern mit dem View Render stattdessen.
Ich bin nicht so bewandert in MEL Skript, deswegen kann ich dir keine gute Erklärung geben, außer das der View Render anders rendert.

Das Skript bewirkt, dass der View Render nach und nach die Bilder einzeln rendert, welche man dann unter project--> image --> *tmp Ordner* finden kann (tmp Ordner = weiß den Namen nicht genau, findet man aber leicht)

Rufe die Mel Konsole auf und gib einfach dieses Skript hinein.
Anschließend änderst du noch die Parameter für Start und Ende(Von wo bis wo du das Render haben willst. In meinem Fall von Frame 0 bis Frame 50)

Probiers aus^^
Hat unser Projekt gerettet.
 
ich habe auch grad das problem mit den schwarzen bildern. du anfang meiner modellirung funktionierte der batch render noch. inzwischen ist alels etwas komplexer geworden und es klapt nicht mehr.

ich habe das mit dem script nicht ganau verstanden!

was kommt an die stelle des render commands?
 
Schau oben in deiner Taskleiste von Maya nach!
Dort sollte man (glaub unter Window-->) MEL Konsole finden.
Das führst du auf und eine weiße Konsole öffnet sich, wo du Befehle eingeben kannst.

float $frameStart = 0; <---Gewünschtes Startframe
float $frameEnd = 50; <---Gewünschtes Endframe

for ($i=$frameStart;$i<=$frameEnd;$i++)
{
currentTime $i;
print ("nRendering Frame: "+$i);

// Put the render command here.
render;
}


Anschließend findest du die Bilder in einem Unterordner in dem normalerweiße die fertigen bilder gerendert werden.
Das Skript musst du nicht ändern, bzw. nur Start und Endframe.
Copy&Paste

Probiers einfach mal aus!
Ansonsten kannst du auch eine neuere Version von Maya verwenden.
Die hat das Problem nicht.
 
Zurück