Problem bei PDF-Export in Indesign

michaelmia

Grünschnabel
Hallo,
habe ein Problem beim erstellen einer PDF-Datei aus Indesign.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten eine PDF-Datei zu generieren.
1. Datei drucken in Adobe PDF
2. Datei exportieren
Habe bislang immer den ersten Weg gewählt. Wurde mir von der Druckerei gesagt, da
sie mit exportierten PDF-Dateien Probleme bekommen könnten. :confused:
Allerdings fällt mir auf das wenn ich über drucken gehe die Bildauflösung wesentlich
schlechter ist als wenn ich die Datei exportiere (Bereich Druck).
Woran liegt das?
IndesignCS WinXP
 
Hi,
Wenn Du ein PDF in Indesign druckst, dann musst du wie in allen anderen Programmen auch deine Ausgabeparameter festlegen. Wahrscheinlich druckst du auf Monitor Qualität sprich max. 96 dpi. Wenn du auf Drucken gehst und als PDF markierst, dann sollte da Eigenschaften stehn - klick mal rein und du bekommst eine Registrierkarte mit den jeweiligen Optionen für Farbraum, Kompremierung, Format, Qualität etc.

cu thecamillo
 
Danke für den Tipp.
Aber diese Einstellungen sind alle O.K.
Es fällt auf das die Bilder erst verschwimmen wenn man sie verkleinert.
Liegt der Fehler evtl. schon beim abspeichern der Bilder als EPS-Datei?

Danke im voraus
 
Moin michaelmia,

oh man ich liebe EPS Dateien, die sind sowas von ***eiße und eigenen sich nur dann wenn du Pfade brauchst und für Grafikbilder oder Fotos generell empfehle ich dir, das von Mediengestaltern so verpöhnte Format, JPEG. JPEG kann 16,7 Millonen Farben darstellen und hält die Daten dennoch klein auch wenn keine Kompression eingesetzt wurde.

Also erstmal:

Deine Bilder sollten min. 300 dpi haben, dann können auch Skalierungen durchgeführt werden.

Önnen die Bilder in Photoshop, falls orig. Datei in EPS dann importiers eben:
Erstmal den Farbmodi ändern auf CMYK.

Speichern unter als JPG. ->Datei benennen->ICC-Profil:Euroscale Coated v2 + Kleinbuchstabenerweiterung anklicken->Qualität auch Maximum (12)->Format-Optionen:Mehrere Durchgänge (5)->Bestätigen mit OK

So die Bilder hast du jetzt offne also deine Indesign Datei:
Ich gehe mal davon aus, dass du das Transformieren Tool in Indesign verwendet hast und sich erst dann Unterschiede aufgetan haben. Vergiss das Transformieren Tool.

Du Platzierst deine Grafik->nimm den ganz normalen Cursor und geh an die rechte untere Ecke->halte die Shift- (Umstell-)Taste gedrückt und zieh das Bild auf die gewünschte Größe.

Jetzt hat sich nur der Bildrahmen vergrößert aber nicht das Bild anfürsich->geh oben auf Optionen->wähle Anpassen->Inhalt an Rahmen anpassen. Fertig

Falls Text hinzu kommt musst du den Text und das oder die Bilder markieren und die Konturenführung einstellen (Textumfluss). Dazu gehst du oben auf Fenster->Konturenführung. Alles weiter erklärt sich selbst.

Hoffe konnte etwas helfen!

cu thecamillo
 
Danke für deine Mühe.
Aber leider hat sich noch immer kein Erfolg eingestellt.
Mit jpg ebenso wenig wie mit eps.
Die Bilder werden anscheinend runter komprimiert beim PDF-erstellen über "Drucken"
Wie gesagt, bei exportieren bleiben sie scharf.
Im Indesign werden sie unter "hoher Auflösung" ebenfalls scharf angezeigt.
Sehr seltsam
Trotzdem Danke
 
michaelmia hat gesagt.:
Es gibt ja 2 Möglichkeiten eine PDF-Datei zu generieren.
1. Datei drucken in Adobe PDF
2. Datei exportieren

Es gibt noch eine dritte - und zwar die Beste - Möglichkeit:
Drucken als Postscript-Datei mit den entsprecheden Einstellungen. Die so generierte PS-Datei wird die Druckerei freuen, denn die können dann ihre eigenen Joboptions nutzen, um ein *.pdf zu kreieren. Wenn du dir die Joboptions schicken lässt, kannst du das über den Distiller selbst umwandeln.

Mir haben verschiedene Druckmenschen gesagt, dass ein Postscript immer der sicherste Weg ist. Wenn das aber auch nicht funktioniert, solltest du die Bilder doch noch mal überprüfen. Aber bitte nicht anhand der Bildschirmdarstellungen oder PC-Drucker-Erzuegnisse auf die echten gedruckten Produkten schließen.

Michael
 
Zurück