Problem bei Mustervorlage inDesign CS

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich möchte eine Mustervorlage definieren, ich hab das schonmal hingekriegt, aber jetzt es plötzlich nicht mehr.

Ich habe auf einer Seite ein Layout gemacht, mit 3 Textfelder, Kopfzeile Hauptfeld und Fusszeile. Dann hab ich das als Mustervorlage gespeichert, und weitere Seiten eingefügt und die Mustervorlage dort angewendet.

Bei den zusätzlich eingefügten Seiten ist zwar der blaue Rahmen der Textfelder vorhanden, jedoch kein Textfeld. Das heisst ich kann dort nichts dreinschreiben, ich muss zuerst wieder ein Textfeld erstellen.

Bei einer Mustervorlage sollten doch die Textfelder auch in der Vorlage integriet sein oder nicht?

Wenn ich ein Textfeld mit Text als Vorlage speichere, und dann die Vorlage auf eine andere Seite anwende, dann ist das Textfeld vorhanden, es ist jedoch nicht mehr editierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einer Mustervorlage kann man nicht so einfach frei editierbare Textfelder erstellen.
Normalerweise kommen in der Vorlage nur Logo´s, Seitenüberschriften, Grafiken o.ä. vor.
Um an die Textrahmen der Musterseite zu gelangen, einfach bei gedrückter STRG-Taste und SHIFT-Taste mit der Maus den Rahmen anklicken und schon kann man den Text ändern, erweitern oder löschen. Bei Bildrahmen STRG-Taste und ALT-Taste und weiter vie vorher.
 
Zurück