Problem bei Lan-Chat!

Hi,

ich habe mich mal an ein Workshop rangewagt wos um einen Lan Chat geht. Die Idee kam es nachzumachen weil in der Schule oft das Inet abgedreht wird und wir halt nicht chatten können. Nun kam mir die Idee einfach mal versuchen einen zu programmieren und da kam mir dann der Workshop gut.

Also ich hänge hier.
Code:
Fehler	1	Die Klasse "AxMSWinsockLib.AxWinsock" kann nicht indiziert werden, da sie keine Standardeigenschaft hat.
Der Code:
Code:
' Winsock initialisieren
    Private Sub Form_Load()
        With WSockServer(0)
            .Close()
            .LocalPort = 1234
            .Listen()
        End With
    End Sub

Das Unterstrichene ist der Fehler.

Und der nächste Fehler. :)

Code:
Fehler	6	"AddItem" ist kein Member von "System.Windows.Forms.TextBox".

Der code:

Code:
' Daten werden empfangen
    Private Sub WSockServer_DataArrival(ByVal Index As Integer, _
      ByVal bytesTotal As Long)

        Dim sNachricht As String

        WSockServer(1).GetData(sNachricht)
        lstChat.AddItem("Client: " & sNachricht)
    End Sub
Da ist wieder das Unterstrichene Falsch.
"WSockServer" ist da ja wieder fallsch dachte aber das wenn man oben das Problem lösen würde das ich dann alle "WSockServer" die Unterstrichen sind änder und das dann behoben ist.

Also das "WSockServer" ist 5 mal vorhanden und fallsch +
"lstChat.AddItem" ist 2 mal vorhanden und fallsch.

Das ist ein VB4/5/6 Code und ich benutze "Visual Basic 2008 Express Edition"
Danke schon mal im vorraus.
 
Wirf dieses Teil weg und schau dir mal TcpListener und TcpClient an. In der MSDN findest du dazu auch entsprechende Beispiele, die sich dann von dir durchaus erweitern lassen sollten.
 

Neue Beiträge

Zurück