Problem bei der Umstellung der verwendeten .Net Framework Version unter Visual Studio

H

harbinger

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem welches mich langsam aber sicher in den Wahnsinn zu treiben scheint.

Der Ausgangspunkt ist folgender:
Ich habe auf meinem Computer das .Net Framework 1.0 und das .Net Framework 1.1 installiert.
Des Weiteren verwende ich für meine Programmiertätigkeiten das Visual Studio .Net 2003 Architecture Edition.

Problem:
Ich möchte innerhalb des Studios die Verwendung der Version 1.1 des .Net Frameworks realisieren.

Versuchte Lösungen:
1.)
Bei der Installation der IDE wird das .Net Framework 1.0 installiert.
Ein simples drüberinstallieren über dieses alte .Net Framework mittels dem Microsoft Update ändert nix, da .Net 1.0 und .Net 1.1 auf demselben Rechner unter unterschiedlichen Verzeichnissen residieren.
Des Weiteren ändert sich nach der Installation auch nichts an dem verwendeten Framework unter VS .Net. Es ist nachwievor die 1.0.

2.)
Ich deinstalliere sämtliche .Net Implementationen von meinem Rechner. Installliere nur das .Net Framework 1.1 und unterbinde in der Installationsroutine vom VS .Net die Installation des älteren .Net Frameworks.
Problem:
Starte ich nun VS .Net, öffne ein Projekt oder eine Projektmappe,
äußert sich eine Fehlermeldung in der Hinsicht, dass die IDE aufgrund des fehlenden C# Compilers die Projekte nicht öffnen könne.
Lösung:
.Net 1.0 nachinstallieren => Selbes Ausgangsproblem wie 1.)

3..)
Nun habe ich auch noch die Datei "devenv.exe.config"
ins Visier genommen und folgenden Eintrag geändert:
<configuration>
<startup>
<requiredRuntime version="v1.0.3705" safemode="true"/>
</startup>
...
</configuration>

geändert in:
<configuration>
<startup>
<requiredRuntime version="v1.1.4322" safemode="true"/>
</startup>
...
</configuration>

Jetzt erkennt er aber auch die eigenen Componenten nicht mehr.
Der Grund ist, dass ich hier die Verwednung von 1.1 forciere jedoch die anderen Componenten die bei der Installtion registriert wurden
noch zu 1.0 gehören.
Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell Handarbeit und das abgrasen der Registry um die jeweils richtige Assembly zur 1.1 zu finden und ihren Schlüssel in diese Datei einzutragen, jedoch bescheinige ich dieser Arbeit voraussichtlich keinen Erfolg.

4.)
Einer meiner Arbeitskollegen meinte, ich solle mir doch mal die Eigenschaften der Projektmappe/ des Projektes anschauen, da ich dort die Verwendung vom jeweiligen Compiler und der .Net Version einstellen könne.
Jedoch kann ich entweder nicht richtig sehen, oder aber die Einstellung dazu gibt es nicht.

5.)
In den Präferenzen der IDE selbst steht nix zur Verwendung des zu verwendenden .Net Frameworks.

Jetzt ist meine Frage, wo kann ich das einstellen?
Und wenn nicht, gibt es einige Tools, welche das für mich erledigen?

Mfg Harbinger:)
 
Zurück