Problem bei der Installation von sun_java_wireless_toolkit-2_5-windows (J2ME)

donmiru

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir unter Windows XP das jdk1.6.0_01 von sun installiert & eclipse. Beides mit einem hello world Programm getestet und es lief in beiden Fällen.

Nun wollte ich das sun_java_wireless_toolkit-2_5-windows installieren, aber es klappt nicht. Bei einem Installations-Fenster mit Überschrift "Java(TM) Virtual Machine" erscheinen folgende Fehler-Fenster, wenn ich den default des angebenen Destination Folder bei "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01" belasse:

1.) Fenster mit Titel "Java Virtual Machine Launcher"
mit der Message "could not find the main class. progrm will exit"

2.) Fenster mit Titel "Java (TM) Version"
mit der Message "the directory that you have chosen does not include a suitable Java(TM) Virtual Machine"

Ich hab auch alle mögliche Unterverzeichnisse probiert. In den meisten Fällen erschien dann zwar das 1. Fehler-Fenster nicht aber das 2.

Wie ich bei Sun gelesen hab, scheinen viele ähnliche Probleme zu haben, aber ich habe keine Antwort gefunden.

Ich habe auch das jdk1.5.0_11 installiert & von dort Pfade probiert. Half aber auch nicht.

In einigen Foren / Themen hab ich etwas zu "classpath" gelesen. Betraff aber nicht unbedingt das Installieren und es waren keine genauen Angaben gemacht.
Bei mir ist kein classpath gesetzt. Stand auch nirgends, dass man das für die Installation machen müsste.
Ich habe nur der Variable PATH den String "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01\bin" hinzugefügt.


Was muss ich tun, um das sun_java_wireless_toolkit-2_5-windows installieren zu können?

Kann ich das jdk1.5.0_11 wieder deinstallieren?


Vielen Dank
Mirko
 
Zurück