Problem bei der Darstellung von ⌘ (Mac Befehlstaste)

-André-

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe versuch auf einer html Seite mit dem & #8984; die Befehlsttaste eines MAC (?) anzuzeigen, in allen Browsern funktioniert das auch, nur der IE (8 beta 2 und 7) spinnt, es wird ein einfaches Kästchen dargestellt, allerdings wird in den Entwicklertools des IE 8 das Zeichen dichtig dargestellt. Wenn ich aber eingebe & #2318& #8984; oder & #2318;& #8984; dann wird irgendein Schriftzeichen (?) angezeigt und das MAC Befehlstastensxmbol.

Als Zeichensatzt verwendet die Seite iso-8859-1
Die Leertzeichen zwischen & und # sind nur, damit hier im Text die Nummer und nicht die Zeichen angezeigt werden.

Kann mir jemand bei des Rätsels Lösung helfen?

Gruß

-André-
 
Hi,

und wie sollen wir dir hierbei nun helfen, wenn die genannten IE-Versionen nicht imstande sind, das MAC-Zeichen wie gewünscht darzustellen?

mfg Maik
 
Achja, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, das besagte Zeichen, das du hier im Topic eingebettet hast, wird von ihnen auch nicht dargestellt (das ist zumindest bei mir der Fall).

mfg Maik
 
Naja, Darstellen kann der Browser sie ja, er scheint nur bei dem verwendeten Zeichensatz und bei der Anordnung im Quelltext Probleme zu haben, z.B.hier im Forum stellt er das Zeichen ja auch da.

Achja, falls Du es noch nicht bemerkt hast, Du scheinst das gleiche Problem zu Haben, das zeichen wird nämlich korrekt dargestellt.

Gruß

-André-
 
So ein Zeichen wird ja in einer bestimmten Schriftart angezeigt(Entweder die Browservoreinstellung oder das was du per CSS festlegst).

Nur haben nicht alle Schriftarten alle Zeichen an Board...dieses spezielle Zeichen finde ich auf meinem PC bspw. nur in "Arial Unicode MS" vor....du könntest per CSS diesem Zeichen also diese Schriftart zuweisen, dann wird es auch angezeigt(auch im IE)...natürlich vorrausgesetzt, der Besucher hat diesen Font installiert.
Code:
<span style="font-family:'Arial Unicode MS'">&#8984;</span>
?

Was dies andere Zeichen betrifft, das ist das Zeichen, was du halt notiert hast :)

Man kann die Unicode-Notation dezimal oder hexadezimal vornehmen.

Dies Mac-Zeichen dort kann man also als &#x2318;(hexadezimal) oder &#8984;(dezimal) notieren.(beachte das x bei der Hex-Notation)

Du hast aber &#2318; geschrieben, also wird das Zeichen mit dem dezimalen Unicode-Wert 2318 ausgegeben...was du dann auch siehst :) (ist übrigens ein kurzes E in der in Indien verwendeten Schrift Devanagari )

Dass der IE das andere Zeichen dann auch darstellt, würde ich als Laune bezeichnen...bei mir tut er das nicht.

Dass andere Browser dieses Zeichen anzeigen, auch wenn die eigentlich verwendete Schriftart dies nicht beinhaltet, möchte ich mal "nützliches Feature" nennen...warum sie dies wirklich tun, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall sollte dich trotz meines Geschwafels der Codeschnipsel von weiter oben weiterbringen können :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe inzwischen herausgefunden, das es den Internet Explorer gestört hat, das ich das Zeichen zwischen deutsche Anführungszeichen gesetzt habe, ohne die zeigen alle Browser das Zeichen richtig an, warum der IE damit Probleme hat, weiß ich allerdings nicht.

(Als Schriftart hatte ich übrigens von anfangan "Arial")
Gruß

-André-
 

Neue Beiträge

Zurück