[Problem] Adobe Premiere

trabantdeluxe

Grünschnabel
[Problem] Adobe Premiere - Ton knachst

Hi

Ich habe folgendes Problem mit Adobe Premiere :

Wenn ich den normalen Ton eines DV-Videos zusammen mit beispielsweise einem Musikstück im mp3-Format laufen lasse, hört man nach dem Exportieren ein seltsames knachsgeräuch während Musik und Ton parallel laufen. Läuft nur eins von beiden ist dieses Geräuch nicht da.
Ebenso ist dieses Geräuch nicht da wenn ich mir das Video in der Vorschau von Premiere anschaue.

Muss ich beim parallel laufen lassen von der Tonspur des AVI und einer Musikdatei irgendetwas bestimmtes beachten

Für Hilfe wär ich dankbar :)

mfg trabantdeluxe :D

*EDIT* hab das problem nur bei Adobe Premiere Pro (7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das "hört" sich nach einer falschen kHz-Anzahl des Tons an.
DV hat - soweit ich weiß - 32 kHz (bei 16Bit). Wenn nun Dein mp3 44,1kHz hat, muß Premiere das convertieren und das macht er anscheinend schlecht...
Also probiere mal den Ton vorher in 44,1kHz zu wandeln und erst dann in Premiere zu benutzen...

//edit: ich gehe natürlich davon aus, beide Tonspuren sind richtig gepegelt und erzeugen keine Peaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das "hört" sich nach einer falschen kHz-Anzahl des Tons an.
DV hat - soweit ich weiß - 32 kHz (bei 16Bit). Wenn nun Dein mp3 44,1kHz hat, muß Premiere das convertieren und das macht er anscheinend schlecht...
Also probiere mal den Ton vorher in 44,1kHz zu wandeln und erst dann in Premiere zu benutzen...

//edit: ich gehe natürlich davon aus, beide Tonspuren sind richtig gepegelt und erzeugen keine Peaks...

Ich habe beide Audiospuren vorher auf 48 khz convertiert, trotzdem trat das geräusch auf. in premiere 6.5 habe ich das problem seltsamerweise nicht.

wie kann ich feststellen ob sie richtig "gepegelt" sind ?
was sind "peaks" ?

mfg trabantdeluxe :D
 
Hi!

@Pegel: Sorry war nicht besonders gut ausgedrückt: Du kannst ja mit dem Audio Mixer die Pegel der Tonspuren einstellen. Haben nun beide Tonspuren eine Peak (frei interpretiert: Stelle eines erhöhten/des höchsten Pegels), kann der Pegel über's Maximum Hüpfen -> clipping (Master erhält zwei rote Lämpchen).
Im Analogen wäre es wurscht, im Digitalen sorgt soetwas für "Knackser"...
Aber da Du schreibst, beim 6.5 würd' eh alles gehen, nur beim 7.0 nicht, ist das was ich Dir schreibe eh nicht brauchbar... :(
 
Ich hatte das Problem bei Premiere 6.5.
Habe seitdem einfach davon Abstand
genommen komprimiertes Audio in Premiere
zu verwenden. Wandle dein MP3 File mal in
ein Wave um.
Hat bei mir geholfen!

Tschö
 
Zurück