Problem: 2 Rechner zeitgleich ins Netz mit Netgear RP614

stefankoeln

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!

Da ich mit meinem Halbwissen und meiner Recherche hier im Forum nicht wirklich weiter komme, hoffe ich nun, von Euch direkte Hilfe zu bekommen.

Ich möchte mit 2 Rechnern zeitgleichins Netz gehen können und habe mir dafür den Router RP614 von Netgear zugelegt.

Mit dem ersten Rechner gibt es keinerlei Probleme. Alle Einstellungen sind mit Hilfe des Setup-Assistenten vollzogen und wie man sieht, kann ich ins Netz.
Nun habe ich versucht, den zweiten Rechner an den Start zu bringen, bisher jedoch erfolglos.

Beide arbeiten mit WIN XP, die IP-Adressen sind entsprechend zugeteilt worden, der erste, funktionierende Rechner hat die 192.168.0.3, der ohne Verbindung zum Netz hat am Ende die .2, Standartgateway die .1.

Bei Internetoptionen habe ich auch unter Verbindungen angeklickt, dass keine Verbindung gewählt werden soll.

Woran kann es liegen, dass nur der eine Rechner ins Netz gehen kann, während der andere keine Verbindung bekommt?

Irgendeine Idee?
 
Versuch mal den Router anzupingen, wenn das nicht funktioniert liegt es an der Netzwerkkarte,oder den Treibern bzw dem Kabel.

der Befehl hierfür : (start->ausführen->cmd eigeben weiter mit enter) dann in dem schwarzen Fenster ping 192.168.0.1 eingeben und mit Enter bestätigen.

Hast du auch beide direkt am Router angeschlossen?!
 
Das habe ich schon versucht und das klappt soweit auch.
Der Router erkennt beide Rechner, das kann ich im Routermenü sehen. Ping-Test funktioniert ebenfalls.
Trotzdem bekomme ich keine Webseite auf dem zweiten Rechner aufgebaut...

Was meinst Du mit direkt angeschlossen...?
Die Rechner sind in Port1 und 2 des Router via Netzwerkkabel und nix ist dazwischen geschaltet
 
Hast du eventuell keine DNS-Server auf dem zweiten Rechner eingetragen? Probier mal, so wie oben beschrieben 193.99.144.80 anzupingen...
Wenn das geht, fehlen dir nur die DNS-Server.
 
;) oder hast du schon Port freigaben getätigt ?

Weil das war mal mein Problem, das ich irgendwie ausversehen das Port 53 umgehlegt hatte, weil ich mich vertippt hatte ... und da ging zb. auch kein DNS server mehr ;)


achso ... weiß jetzt nicht ganz wie nochmal die ports beim NAT gehandhabt werden, aber die kann man auch durch unachtsamkeit Falsch legen ^^
 
ich denke das ist ein einfaches DNS-Problem, oder n schreibfehler bie den IP-Adressen

du musst ja bei dir den router ebenfalls als DNS server angeben
hab auch mal n halben tag gesucht bis ich gesehen hab das statt einer 168 ne 186 drin stand :rolleyes:
passiert *g*
 
Dein Router hat bestimmt DHCP, dann aktivier diesen, falls der nicht schon per default an ist. Trag die IP Adressen aus, und dann brauchst du dich um keine Einstellung mehr kümmern. (mit austragen meine ich häckchen bei Netzweradresse Automatisch beziehen)
dann sollte dein Problem gelöst sein-
 
@Johannes Postler: DNS Server wurde automatisch eingetragen

@DD2k3: Port freigeben? Jemand eine Ahnung was gemeint ist bzw. wie das geht bzw. wo da ein Fehler bei mir sein könnte...?

@ King of Darkness: Es kann also kein Tippfehler sein, denn getippt habe ich nichs selber.

@Nomad Soul: Ja, mein Router hat DHCP und die IPs usw. wurden allesamt automatisch vergeben. Pingen geht in jeder Richtung, aber das löst mein Problem nicht. Der zweite Rechner kann keine Seiten aus dem Netz aufrufen, bekommt nichtmal eine Verbindung zum Routermenü.

Kann es ev. mit der Konnektivität der LAN-Verbindung zu tun haben? Ich hatte vor längerer Zeit mal das Probelm, dass unzureichende Konnektivität der Netzwerkkarte bei der Verbindung zum Netz angegeben wurde. Als ich damals (vor Routernutzung) die Software des Internetanbieter installiert hatte, war diese Meldung verschwunden. Könnte das nun dennoch mein Problem sein?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise... falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar...
 
Also, dann geh mal mir rechtsklick auf das NW-Icon und klicke auf reparieren.
Von Woaus Pingst du von den 2 Rechnern oder vom Router aus?!
Wenn das reparieren nichts bringt könnte es auch an den Einstellungen deines Browsers liegen, welchen benutzt du denn?!
 
Ich habe jeweils von den Rechnern aus gepingt. Wie geht das vom Router aus?
Im Routermenü sind jedenfalls beide Rechner erkannt, wenn ich mich einlogge.

Das reparieren funktioniert nicht. Bekomme da eine Fehlermeldung, dass nicht repariert werden kann, da schon der erste Schritt (Erneuern der IP-Adresse) nicht durchgeführt werden kann und dann die Reperatur abbricht.

Ich benutze auf beiden Rechner den Internet Explorer 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück