Prob mit WinNiki

B

Black_Rose

hey leute,
dieser Roboter bringt mich un meine freundin fast um! seit stunden sitzen wir schon an dieser Aufgabe! schrecklich...wir haben nicht mal den anfang... -.-
könntet ihr uns vll helfen wir sind echt schon am verzweifeln!

das is der link von dem labyrinth:http://img221.imageshack.us/img221/2583/pict00512tl.jpg

un dazu die aufgabe:
Niki befindet sich in einem Labyrinth und soll den Ausgang finden,welcher durch eine Scheibe makiert ist. Sämtliche Gänge sind eine Einheit breit und im Labyrinth gibt es keine "Rundgänge".
NIKI sucht den Ausgang nach einer einfachen Strategie:"immer an der rechten Wand entlang"!
Formuliere eine Prozedur "Probiere_den_naechsten_Schritt",wobei NIKI zunächst versucht,nach rechts vorzugehen,ansonsten versucht,nach vorn zu vorzugehen oder seine Laufrichtung ändert.
Schreibe anschließend die Prozedur "Finde_einen_Ausgang",das Hauptprogramm und führe Tests durch.

es wäre echt sehr supa,wenn ihr uns wenigstens ein kleines bisschen helfen könntet!
mfg Black_Rose
 
Wie ich das jetzt so sehe lautet das Zauberwort hier Backtracking. Ist eine rekursive Methode nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum.

Im Internet sollte man dazu vieles finden. Falls ihr noch Fragen habt, helfen wir auch gerne weiter.

lg Hellie
 
Zurück