Prob mit Login Aktivierungslink

free123

Mitglied
Hallo,

Wollte mal anfragen ob es möglich ist im Tutorial Login-System mit Sessions einen Aktivierungslink einzubinden so dass bei der registration eine Bestätigung erfolgt

Bsp :
PHP:
	$register_code = md5(time());  // Erstellen des Aktivierungscodes mit timestamp (und md5) 
            mail("$email","Vielen Dank für Deine Anmeldung bei xxx","Hallo $username! \n\n 
 Um deine Anmeldung abzuschließen klicke bitte auf folgenden Aktivierungslink: \n\n http://www.seite/login/aktivieren.php?user=".$username."&code=".$register_code,"From: xxxxx <xxxxxx>");

Wie kann ich das realisieren?

Freue mich auf eure Antworten

Hallo
setz es doch an dieser Stelle ein:
PHP:
 if (mysql_affected_rows ($connectionid) > 0) 
  { 

$register_code = md5(time());  // Erstellen des Aktivierungscodes mit timestamp (und md5) 
            mail("$email","Vielen Dank für Deine Anmeldung bei xxx","Hallo $username! \n\n 
 Um deine Anmeldung abzuschließen klicke bitte auf folgenden Aktivierungslink: \n\n http://www.seite/login/aktivieren.php?user=".$username."&code=".$register_code,"From: xxxxx <xxxxxx>");  

echo "Benutzer erfolgreich angelegt.<br>\n"; 
  } 
  else 
  { 
   echo "Fehler beim Anlegen der Benutzer.<br>\n"; 
  }
Gruß
5im0n

Du musst den Zufallsschlüssel speichern, damit du ihn bei der Aktivierung mit dem gesendeten vergleichen kannst.

Hey ho vielen Dank für eure Hilfe habe das Problem gelöst.

Dennoch erscheint eine Fehlermeldung in der index.php
Hier der Auszug aus der Datei
PHP:
<?php

elseif ($user->aktiv == "0")  {

echo "Da ist ein Fehler vorhanden";

}
          elseif ($username == $user->username and $passwort == $user->passwort)  {
Die Fehlermeldung
PHP:
Notice: Trying to get property of non-object in ..

Geändert habe ich das ganze so
PHP:
  elseif ($user['aktiv'] == 0) {

echo "Da ist ein Fehler vorhanden bitte aktivierungslink bestätigen";

}
                    elseif ($username == $user['username'] and $passwort == $user['passwort'])  {

Es erscheint jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr nur wird das Formular nicht richtig ausgewertet Wenn ich user und passwort angebe der User jedoch nicht angelegt ist, sollte die Meldung
PHP:
 echo "User nicht vorhanden passwort falsch";

Wer kann mir weiterhelfen ? Da stimmt mit der Syntax irgentwas nicht :confused:

Zurück