Prob mit document.writeln und hochkomma

Xonic

Mitglied
Moin Moin

Also ich habe folgendes problem: ich will was mit
Code:
document.writeln
schreiben.

soweit ich weis schreib ich das in hochkommas ('), was ich direkt schreiben will und variablen schreib ich nich in diese....

beispiel:

Code:
document.writeln('Heute ist der '+datum+'! Schoener Tag, nich??');

soweit so gut...

was ist aber nun wenn in dem direkt zu schreibenden Text ein hoch komma vorkommt? das wird doch dann vom browser so interpretiert das hier der zu schreibende etxt auf hört und ne Variable oder sowas kommt...

aber irgendwie muss es doch gehen ein hochkomma mit writeln zu schreiben

vieleicht mit unicode???
keine Ahnung! wenns jemand weiß dankeschön....

sonst auch ....
 
probiers doch mal mit &_quot_; (ohne die _ )

also document.writeln('heute ist der &_quot_;' + datum + '&_quot_;')

die _ sind nur, weil sonst dieses Board das als " anzeigt ! ;)

Gruß
Dunsti
 
Erste Informatikstunde zu javascript:

document.write befehl gelernt *g*, anscheinend was ähnliches ;)
und da hab ich gelernt:

/' = '
// = Backslash selbst
/" = "

Vielleicht ist es das, was du suchst :)
bye
 
dankeschön

Also besten dank erstmal das mit dem &_quot_ funzt gut
aber ich hab den verdacht, dass dieses &_quot_ für ein anführungszeichen steht und nicht für ein hochkomma

is aber auch egal denn hauptsache es funzt und ich weiß sowieso nie genau ob nunn hochkomma oder anführungszeichen kommt

aber wenn ich's mal genau brauch, dann kann ich ja die "whitestar methode" nehmen...*g*

was is das übrigens fürn cooler info unterricht?? wir ham nur turbo Pascal behandelt...:(
 
also &_quot_; ist "

das einfache Hochkomma (also ' ) gibt es glaub ich net so.

aber so müsste es gehen: wenn Du ein ' ausgeben willst, dann setz den kompletten Text in " "
wenn Du ein " ausgeben willst, dann setz den Text in ' '

Beispiel: document.writeln('normale "Hochkomma" ausgeben');
oder document.writeln("einfache 'Hochkomma' ausgeben");

hab das irgendwo mal gelesen, jetzt aber net getestet. Hoffe das funzt. :)

@WhiteStar: mit einem Backslash vor Sonderzeichen geht es in PHP. Könnte also sein, daß das auch in JavaScript funzt. Das, was Du da als Beispiel hast, ist aber ein Slash (/) und kein Backslash (\).

Gruß
Dunsti
 
hochkomma =&_#146 (ohne _ )

allerdings hat einer doch schon das javascript korekte gepostet. am besten is du nimmst /' (so wies da steht) dann macht javascript dir nen hochkomma.
 

Neue Beiträge

Zurück