Pro Session eine globale Variable erstellen

Also ich habe eine globale Seitenvorlage, in der neben der Navigation auch ein UserControl für den aktuellen "Loggin-Status"(also ob ein User schon eingeloggd ist oder noch ausgeloggd ist) dargestellt wird.
Jeder User, der nun neu auf die Webseite zugreift, tut das ja in seiner eigenen Session.
Die globale Seitenvorlage wird in alle aspx-Seiten vererbt. In diesen aspx-Seiten befindet sich immer genau ein UserControl, was für Darstellung und Reaktion verantwortlich ist.
-Wenn ich nun in der .cs-Datei meiner globalen Seitenvorlage eine globale Variable für den Status deklariere, können zwar alle Seiten (nicht aber die UserControls) darauf zugreifen. Weiter besteht das Probem, dass ich sie nirgendwo auf einen default-Wert setzen kann, da das Load-Ereignis immer wieder aufgerufen wird.
-Wenn ich eine unabhängige .cs Datei erstelle, in der ich eine globale Klasse deklariere, der ich dann ein Property (get/set) zuweise, habe ich das Problem erst eine Instanz der Klasse anlegen zu müssen, um den Wert zuweisen oder abrufen zu können. Eine andere Seite hat auf diese Instanz wieder keinen Zugriff und der Wert ist verloren.
-wenn ich eine globale Variable direkt in der global.asax unter strat_session deklariere, habe ich wieder keinen Zugriff von den UserControls aus.
-Die einzige Möglichkeit die mir dann noch einfällt ist sie mit ViewState von Seite zu Seite zu schleifen...irgendwie nur nicht so sinnig.
Vieleicht mache ich hier einen riesigen Gedankenfehler und es ist ganz simpel, leider habe ich keine Erfahrungen im Verarbeiten größerer Webanwendungen.
:( und in C# bin ich auch noch nicht wirklich sattelfest bzw. kenne die Möglichkeiten der einzelnen Klassen.

Gruß
Kerstin
 
Zurück