privates intranet

balert

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe daheim einen schönen Server laufen mit Apache und allem drum und dran. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich erreiche, dass alle Rechner im LAN beispielsweise durch intranet.home.de oder so etwas ähnliches auf diesen Rechner geleitet werden. Kennt sich damit einer aus ? Ich würde es gerne so lösen, dass man an den einzelnen PCs im LAN nichts ändern muss. Ich denke dabei an die Windows Host datei, die allerdings bei mir auch noch nicht funktioniert hat. Ich habe gehört mit dieser hosts datei geht das auch, stimmt das denn ?

Danke schonmal!
 
Was funktioniert mit der hosts nicht? Du mußt aufpassen, das sie beim speichern keine Endung erhält. Als erstes trägst Du die IP-Adresse ein, danach den Namen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn sich die IP-Adresse nicht ändert. Danach testest Du mit einem ping Name, ob die Auflösung richtig funktioniert. Das sollte ohne reboot sofort funktionieren.

bis dann
gorim
 
also so hat das bei mir noch nie funktioniert... aber ich habe es mittlerweile mit dem Jana2 DNS Server lösen können! Danke trotzdem für die Mühe!
 
Vielleicht die falsche hosts benutzt :)

Egal, mit einem DNS-Server ist es sowieso eleganter.

bis dann
gorim
 
Hallo!
gorim hat gesagt.:
Du mußt aufpassen, das sie beim speichern keine Endung erhält.
Dazu müssen allerdings die "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen" eingeblendet werden, da andernfalls z.b. Notepad trotzdem .txt an den Namen anhängt.
Wenn ich mich nicht irre, darf der Domain in der Host-Datei auch kein Protokoll (also z.b. http://) vorangestellt sein.
Die Host-Datei funktioniert allerdings nur lokal, sie muss also auf jedem Client-PC geändert werden.

Ein DNS macht natürlich nur dann Sinn, wenn der PC auf dem der DNS läuft auch immer an ist..... z.b. ein Linux Router. ;)

Und bitte das Thema als erledig markieren, in dem Du unten auf "Erledigt" klickst.

Gruss Dr Dau
 
also die tipps die ich hier noch erfahren habe habe ich alle leider schon gekannt und sie haben bei mir nicht geholfen... wie gesagt bin ich froh darüber einen dauernd laufenden server zu haben der das nun für mich erledigt, ist viel besser. danke der mühe an alle die geholfen haben!
 
Zurück