"privater" Bereich auf Webseite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe für ein Restaurant eine Webseite entworfen. Nun gibt es neben den normalen Usern, die sie sich ansehen, auch Reisebüros und Firmenkunden, die zusätzliche Menüs zu besonderen Preisen erhalten.
Mein Auftraggeber möchte, dass ich eine Art "geschützten" Bereich mache, den sie einsehen und unter dem sie sich immer wieder abwechselnde Menüvorschläge abrufen können. Das soll mittels login und password passieren.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich so etwas mache (ob das mit html überhaupt geht)bzw. ob es dazu Tutorials gibt?

Danke!
 
Mit html geht das leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre zB. mit PHP, oder .htaccess. Wobei Lezteres wohl simpler sein dürfte, gibt ja überall Generatoren und einfache Tutorials dafür.

Einfach mal nach ".htaccess passwort schutz" googlen, da sollte sich recht schnell ein Tutorial finden.
 
Ich persönlich würde das mit PHP machen, da sich die Preise ja wahrscheinlich auch je nach "Kunde" unterscheiden könnten. Mit PHP (oder einer vergleichbaren Scriptsprache) ist es z.B. auch möglich, aus dem Grundpreis mittels Rabatt den Kundenpreis zu berechnen.


Mit .htaccess ist es hingegen nur möglich, bestimmte Verzeichnisse auf dem Webspace zu sichern. Wenn Du mehrere Kunden (mit verschiedenen Preisen) hast, könnte das umständlich werden, was den Wartungsaufwand betrifft.


Wie gesagt: kommt auf den Umfang des Projektes an. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück