PriorityQue + decrease key

bRainLaG

Mitglied
Huhu ich benötige nochmal eure Hilfe.
Ich musste vor kurzem ein Interface für eine PriotrityQue (Warteschlange schreiben) nun habe ich die Aufgabe bekommen, dass ganze um die Funktion decrease key(i,j) zu ersetzen, was mir in Java auch nicht schwer viel. Allerdings meinte nun mein Tutor gestern das es keine gute Idee ist, einfach nur das alte und das neue Element zu übergeben.

Nun habe ich mir gedacht na klar ich muss mit Zeigern arbeiten, damit die Referenz bestehen bleibt, und ich beim veränderten key, notfalls das Element in der Prioritätsschlange mit Vorgänger / Nachfolger tauschen kann? Ist meine Überlegung richtig oder gibt es noch andere Aspekte die ich beachten muss?
 
Hi!

die Funktion decrease key(i,j)

Was genau soll diese Funktion denn tun? Für mich ist eine PriorityQueue eine Warteschlange, in der die Reihenfolge der beinhalteten Objekte durch Prioritäten für jedes einzelne Objekt definiert wird.
Was also ist der key, den du verringern möchtest? Ist das deine Priorität?

Was sind denn dann i und j? Indizes? Wofür?

mfg,

RoCMe
 
Zurück