printdesign

G

ghaleon

hat eigentlich jemand von euch erfahrung damit und koennte mir einer sagen was da die unterschiede zum screendesign sind
also farbentechnisch und so zeug
 
du solltest des halt in CMYK machen statt in RGB, aber ich glaub da hab ich dir nichts neues erzählt, oder ?? :confused:

mehr kann ich dir da jetzt auch nich sagen
 
Zwischen Printdesign und Screendesign liegen Himmelweite Unterschiede, eigentlich zu viele um Sie hier aufzuzählen. Aber es gibt ein Buch vom Addison Wessley Verlag mit dem Titel "Screendesign mit Photoshop" dort sind auch die wesentlichen Merkmale aufgelistet. Kostenfaktor liegt allerdings bei 99.- Märkern
 
hey ghuzdan
da wird ja einer aktiv

aber nein da hast du mir wohl nix neues erzaehlt:)
 
machen will ich nix dazu reichen meine moeglichkeiten auch net so ganz [auf billigdruckerhau] aber es interessiert mich
 
wenn du einen flyer oder ähnliches drucken willst, dann tu deinem drucker des vertauens einen gefallen und speichere das bild, bzw. graphik nicht als cmyk ab.
sprich vorher mit ihm was für ein format ihm am liebsten ist (ich glaub bei offsetdruck müsste es in der regel rgb sein)

wir haben nämlich schon mal dem drucker eine cmyk datei zum druck gegeben. zuerst hätte er uns fast erschlagen und dann haben wir gemerkt warum. die flyer waren gut 2-3 tagen noch feucht.

also frag vorher
cya
 
Hi,
Also bei uns werden eigentlich die Leute die RGB-Daten anliefern erschlagen. Wenn die Farbe nicht trocknet liegt das entweder am Gesamtfarbauftrag. Ein Schwarz das 100c 100m 100y 100k aufgebaut ist trocknet nie rechtzeitig. Wenn dann noch ein gestrichenes Papier (das was glänzt; wird fast immer bei Flyern verwendet) ausgewählt wurde dürfte die Soße schon ein wenig länger flüßig bleiben, da die Farbe nicht ins Papier einzieht sonder nur "oben drauf" liegen bleibt.
Das ist aber eigentlich die einzige Möglichkeit wo man sagen könnte, das es am Kunden liegt, ansonsten liegts schlicht am Drucker

Ich vermute mal das der Offsetdrucker vom Meister Eder auch geprägt von der weitverbreiteten Der-Kunde-ist-eh-zu-doof-Mentalität ist und das Bild lieber selber in CMYK umwandelt anstatt genau zu sagen was er haben will.

gruß
H
 
Zurück