Print-Server

nex_m

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab mir einen Print Server (von Netgear) gekauft, um meine Drucker im Netz jedem zugänglich zu machen. Der Print-Server läuft einwandfrei. Die Clients des Subnetzes, in dem sich der Print-Server befindet können drucken (Netz_1 xxx.xxx.1.x/255.255.255.0).
Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem, das sich Clients in einem weiteren Subnetz befinden, die auch auf den Print-Server zugreifen müssen (Netz_2 xxx.xxx.2.x/255.255.255.0).
Die Netze sind mit einem Router verbunden.
Wie schaff ich es nun, dass auch die Clients des zweiten Netzes auf den Print-Server zugreifen können?

Hoffe mir kann einer helfen!

MFG
 
Ja...ich bin sicher, dass der Router das kann...ich weiß nicht was ich jetzt was ich einzustellen habe Muss ich in der Routing Tabelle jetzt die IP-Adresse des Routers eintragen und die Gateway Adresse des Subnetzes in das ich route?

Wäre nicht schlecht wenn mir das einer mal erklären könnte...


MFG
 
Hi,

Also, das Gateway unter den Clients gibt den Punkt an, an dem das Netzwerk "verlassen" wird. Sprich in deinem Fall ist es dein Router.

Sprich du mußt deinem Router sagen das dein Netz_2 Zugriff auf Netz_1 haben darf. Also könntest du eine Route eintragen die von Netz_2 auf Netz_1 zeigt. Damit kann aber nur Netz_2 auf 1 zugreifen aber nicht umgekehrt!

Da ich deinen Router nich kenne, kann es noch andere Möglichkeiten geben. z.B. VLan u.ä.

Mfg Andre
 

Neue Beiträge

Zurück