"print" in Perl - Was darf ich nutzen?

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
Moin

ich habe absolut keine Ahnung von Perl, aber ich nutze CGI-Scripte...
Nein Leute, bitte lasst die Vorwürfe weg ;-)
Damals als ich PHP gelernt habe, habe ich auch damit begonnen open source Scripte auseinander zu nehmen, zu erweitern etc. - zwar will ich kein PERL lernen, aber anscheinend muss ich doch so ein paar Grundzüge kennen lernen.

Ich hoffe ihr erlaubt mir diese Frage:

Ich habe halt das CGI Script und möchte es in die Seite impletieren - das ganze funktioniert als "include" oder "iframe" auch ganz gut - nur in dem Script selber wird halt wieder auf das Script zugegriffen (anscheinend mit sowas wie "?action=" in PHP und dadurch gibt er dann nur noch die Ausgaben aus dem Script aus.

Nun habe ich da eine "print" Funktion (Ich schätze mal, dass ist sowas wie "echo") und damit versuche ich jetzt gerade zu arbeiten. Leider funktioniert das hier:

PHP:
print qq~
<?
include("head.html");
?>

nicht.
Ist PHP nicht erlaubt in der "print" Funktion? Weil HTML funktioniert wunderbar :)
Habt ihr andere Vorschläge? Die einzige Lösung die ich habe, ist den gesamten Inhalt der "head.html" da reinzukopieren - nur das müsste ich ziemlich oft machen...
 
Nein, mit PHP wirst Du da nicht weiterkommen. Denn PHP-Skripte werden vom Server interpretiert und es wird auch nur HTML zum Browser geschickt. Du gibst hier aber mit dem print-Befehl das PHP an den Browser weiter, ohne dass der Webserver den PHP-Teil interpretieren kann.
 
Zurück