primaryKey über mehrere Spalten

Sollen die Daten nun direkt im DataGridview neu hinzugefügt werden oder
gibt es separate Textboxen in der Form die gefüllt werden und dann hinzugefügt
werden ?
 
Naja es gibt eine eigene/separate Form, diese enthält TextBoxen. Diese fülle ich mit Daten und schicke die Inhalte an das DGV(über form-closed-Event), wo sie auch eingefügt werden(in die letzte Zeile(mit dem * davor)).
 
Hallo Sarah,

im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel wie man per DataBinding
und SQL Befehl Datensätze hinzufügen kann.
Zum einen geht dies über das + Button des DataBindingnavigators und
zusätzlich noch über ein Button per SQL.

Ich habe das ganze in C# geschrieben, obwohl ich eher VB.ler bin.
Die Datenbank habe ich an Hand deines InsertCommando's versucht
orginal nachzustellen.

Kleine Bugs könnten durchaus vorhanden sein, aber es veranschaulicht
auf alle die Möglichkeiten.

Jens
 

Anhänge

  • WindowsFormsApplication2.zip
    78,8 KB · Aufrufe: 39
Danke dir Jürgen!
Habe mal einen Blick drauf geworfen(siehtwirklich sehr interessant aus:)), werde es mir morgen nochmal genauer auf Arbeit anschauen(habe dort die ganzen Daten, etc)!
 
Hallo Jürgen,

also ich hab mir deine Lösung mal angeschaut.
Hab auch versucht
Code:
string s;
            s = DB_Abfrage(conn, "SELECT MAX(lfdNummer) + 1 as k FROM [Projektnummer]", "k", 1).ToString().PadLeft(5, '0');
            table.Columns["lfdNummer"].DefaultValue = s;
            table.Columns["ID"].DefaultValue = DB_Abfrage(conn, "SELECT MAX(ID) + 1 as k FROM [Projektnummer]", "k", 1);
einzubauen, aber hab gesehn dass er die ID doch selbst schon vergibt(bzw. doch gestern was gespeichert wurde(nur durch den unsortierten Aufbau des DGV hab ich das nicht richtig mitbekommen).
Naja trotzdem muss ich nochmal wegen der lfdNummer schauen wie ich das am besten implementiere- mit meiner externen 2ten Form usw..
 
Hallo Sarah,

zunächst einmal habe ich keine Ahnung wie du auf Jürgen kommst.
Ich heiße Jens.

Was die ID betrifft wollte ich nur zeigen das auch geht diese zu vergeben,
auch wenn das Feld ein Autowert ist.
Man könnte die Zeilen:
string s;
s = DB_Abfrage(conn, "SELECT MAX(lfdNummer) + 1 as k FROM [Projektnummer]", "k", 1).ToString().PadLeft(5, '0');
table.Columns["lfdNummer"].DefaultValue = s;
table.Columns["ID"].DefaultValue = DB_Abfrage(conn, "SELECT MAX(ID) + 1 as k FROM [Projektnummer]", "k", 1);

auch weglassen.

Im 2. Beispiel (Datensatz über SQL hinzufügen) z.B. gebe ich die ID ja gar
nicht mit an und sie wird automatisch vergeben.
Ich habe beide Möglichkeiten gezeigt weil ich nicht weiß wie deine DB konkret
aussieht. Ich weiß ja nicht ob dein Feld ID auch ein Autowert hat.

Alles in allen solltest du dich intensiv mit ADO.NET und dessen Grundlagen
beschäftigen.
Vor allem dann wenn dein Projekt ein Produktivsystem für die Arbeit werden soll.

Gruß
Jens
 
Sorry Jens, ist mir sehr peinlich!

Ja ich werde mir noch ein ExtraBuch für Ado.net zulegen(bzw. mal bei den OpenBooks, etc schauen), für (Visual) C#, etc hab ich schon eins da..
 

Neue Beiträge

Zurück