Primärschlüssel einer Access-Datenbank ändern

tom82

Grünschnabel
Folgendes:

Es ist möglich aus einer Datenbank eine Zeile per Hand zu löschen. Der aufsteigende Primärschlüssel (1,2,3,4...) wird somit sprunghaft (1,2,4,...).

Gibt es eine einfache Methode, die erste Spalte (Primärschlüssel) wieder in eine aufsteigende Folge zu "verwandeln" (4 soll dann 3 werden, 5 zu 4, ...) :confused:
(Wenn möglich C#)

Kann das ohne DataAdapter realisiert werden? :confused:

Den Primärschlüssel ändern :eek:
Das kann in der DB Chaos geben, wenn andere Tabellen mit dieser verknüpft sind!

Per Definition ist ein Primärschlüssel einmalig und nicht wiederkehrend. Nur so kann eine Eindeutigkeit garantiert werden.

Was ist denn so schlimm daran, wenn der Schlüssel nicht fortlaufend ist?

Die Frage war ja wie und obs funktioniert.
Die Datenbank ist nicht verknüpft (quasi nur eine Tabelle) und enthält informationen über Texteigenschaften (Name = string, Size = double, Fett = boolean)
Mal vom Datenbankchaos abgesehen:
Gehts oder gehts nicht? :confused:

Hi

solang das Feld autowert und PK ist, gehts nicht.

Warum willst Du das machen?
Ich weiss, viele stören die Lücken, wenn Datensätze gelöscht werden und man meint, diese Lücken wieder füllen zu müssen.

Macht überhaupt keinen Sinn.

Momentan werd ich es nicht einbauen, weil nicht so viele Datensätze enthalten sind, aber angenommen, ich hab jeden Tag 100 neue Datensätze und lösche jeden Tag 50. Da wär es wohl sinnvoller das Zeug wieder zu füllen.
Aber egal, mit der momentanen Datenbank mit der ich arbeite ist der Primärschlüssel sowieso ein String, da spielt das keine Rolle, aber Danke mal fürs Gedanken machen.

Neue Beiträge

Zurück