Primärschlüssel (autoincrement)

Frostie10

Grünschnabel
Hi!

Ich habe ein Formular in denen ich Daten eingebe und diese sollen als neuer Datensatz in die Datenbank geschrieben werden. Dabei habe ich allerdings zwei Probleme. Wenn ich in ein Textfeld nichts eintrage, meckert VB. Wie kann ich das umgehen? Es soll dann einfach nichts eingetragen werden.
Und außerdem soll der Primärschlüssel nicht eingegeben werden, sondern automatisch eingetragen werden... Ich bin schon so lange am Machen und Tun, aber es kommt nicht bei raus... :mad:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Würde mich echt freuen

Viele Grüße
 
Hi und willkommen im Forum

Deine Infos um dir zu helfen sind etwas mau:
Welches DBMS nutzt du?
Welche Fehlemeldungen kommen (Typ / Meldung)?
Wo kommt der Fehler? (Code bitte in entsprechende Tags setzen, danke)
 
Hi

Die erste Meldung kommt, weil du versuchst eine String in einen DateTime zu konvertieren, wobei das Format nicht stimmt oder die Daten nicht korrekt sind.


Mehr kann ich leider nicht sagen, da du nur Code-Fragment geliefert hast. Und zwar die an denen der Fehler auftritt, nicht aber versucht wurde.
 
jap ... ein wenig mehr Code wäre gut.


wegen dem Eintragen....

willst du bei leerer Box keinen Eintrag machen oder einen leeren Eintrag ?
und hier wäre die fehlermeldung gut.

und wegen deinem AutoIncrement ...
Wenn du in der Entwurfsansicht deiner Tabelle eine Spalte anlegst .. meinetwegen ID und den Felddatentyp auf AutoWert setzt.
Dann incementiert er doch so wie du willst.
Bzw. kannst du sogar sagen ob increment oder zufallswert


mfg
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück