Primäre Gruppe ändern

Deadshadow

Mitglied
hi,

wie kann ich die primäre Gruppe eines Benutzers ändern? mit dem Befehl groups sehe ich ja alle Gruppen in denen der Benutzer ist. Der Befehl newgrp erzielt bei mir nicht das richtige.

kann mir jemand helfen?
 
Deadshadow hat gesagt.:
hi,

wie kann ich die primäre Gruppe eines Benutzers ändern? mit dem Befehl groups sehe ich ja alle Gruppen in denen der Benutzer ist. Der Befehl newgrp erzielt bei mir nicht das richtige.

kann mir jemand helfen?

Ich glaube das ist im nachhinein nicht mehr möglich mit diesem befehl.. habe es auch nicht hinbekommen... :confused:
 
hm, ich habe eine sehr unschöne "Lösung":

ich ändere in der etc/passwd bei dem gewünschtem Benutzer die ID der Gruppe einfach ab. Hm, wenn ich nun groups eingebe, habe ichdie gewünschte Gruppe. Aber das kann unmöglich die offizielle Lösung sein... oder?
 
Also:
Damals, vor langer, langer Weile, als ich noch Suse nutzte (Version 6.2) konnte man im Yast die Gruppe aendern.
Auch im User-Manager von KDE kann man die Gruppe aendern, daher ist stark davon auszugehen, dass es auch einen Shell-Befehl dafuer gibt.

Leider hab ich jetzt grad keine Linux-Box vor der Nase, sodass ich nicht mal eben gucken kann.
 
hm, ich arbeite aber nicht mit suse, sondern mit redhat. dort habe ich keinen yast oder ähnliches. brauche also befehle für die konsole.
wenn man das nicht ändern kann, finde ich das eine riesige lücke unter linux! das wäre brutal sinnlos...

thx
 
Wie gesagt, im User-Manager von KDE kann man das auch umstellen, daher gehe ich davon aus, dass es auch einen Shell-Befehl dafuer gibt.
Ich nutze schon seit langem nicht mehr die Suse, nutze mittlerweile Slackware. Das mit Yast war nur ein Beispiel da ich mich daran erinnert habe, und Du ja auch nicht gleich mit der Sprache rausgerueckt bist welche Distribution Du nutzt.
Nur hab ich leider im Moment keine Moeglichkeit mal nachzusehen, da ich hier im Buero nur dieses unsaegliche Pseudo-OS habe.

Auch wenn man in der Shell in der Regel alles klein schreibt waere es nett wenn Du Dich hier an Gross- und Kleinschreibung halten koenntest.

:offtopic: Beitrag-Nr. 2500 ;)
 
Okee, ich habe die Lösung gefunden. Mit dem Befehl
Code:
usermod -g primäre_gruppe benutzer
kann man die primäre Gruppe abändern. In der man-Page von Usermod steht der Befehl falsch drin (oder bei Redhat ist es anders?!).

nun, 3 Stunden für so einen Befehl *hmpf*
 

Neue Beiträge

Zurück