[Premiere]Restauration von MPEG's

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich habe einige digitalisierte VHS Daten (im MPEG2 Format) und möchte diese teilweise verbessern z.b. mit Rauschunterdrückung, Tonwertkorrektur, je nach dem.
Mir ist natürlich bewusst, dass MPEG2 ein denkbar ungeeignetes Format für Videobearbeitung ist, trotzdem würde ich gerne erfahren, ob es sinnvoll ist, solche Veränderungen durchzuführen oder ob diese zu zeitaufwendig bzw. dann doch nicht zum gewünschten Resultat führen.

Und noch dazu eine Frage: Welche Videoeffekte führen noch zu einer Verbesserung des Materials?

Vielleicht hat sich schon wer mit der Materie befasst.
 
Hmm, Sinnvoll.. Es kostet Zeit und das ist die größte Frage, wieviel möchte man investieren ? Einen Abend oder ein Wochenende ? Kommt auf die Relevanz des Materials an.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass folgende Bearbeiter essentiell wichtig sind.

Farbtemperaturwandlung, Tonwertkorrektur und Gammakurve für die Optimierung
Graustufenwandlung ( Graustufen für die Schärfe, Farbkanal für den Farbanteil )
Weichzeichner ( Für den Farbkanal. Rauschen und Artefakte eliminieren )

Links:
http://board.gulli.com/thread/180968-suche-virtual-dub-codecs-zum-restaurieren-meiner-vhs/
http://www.heise.de/ct/02/14/126/
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38128

mfg chmee
 
Inwieweit sollte man Autokorrekturen die Arbeit übernehmen lassen?
Ich will eigentlich keinen allzugroßen Eigenzeitaufwand aufbringen. Also keine Bild für Bild Bearbeitung.

Am besten denke ich, wäre eine Autotonwertkorrektur, nur glaube ich mich zu erinnern, dass die Rechendauer auf zig Stunden für ein Video von VHS Länge ansteigt ...

Das wäre mir dann doch etwas zu lang.
 

Neue Beiträge

Zurück