[Premiere] Filmformat stimmt nicht

BSE Royal

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht, inwiefern "Bursche" mit seinem Thread unter meinem das Gleiche Problem beschreibt, darum hier nochmal meines in Ausführlichkeit:

Der Kurzfilm, den ich mit einem Freund zusammen gedreht habe, besitzt nach dem Export aus Premiere Pro Rechts und Links des Bildes schmale schwarze Ränder. Warum?

Ich habe in AfterEffects das Video ein klein wenig gestreckt, um es ins volle Format zu bringen, da ich festgelstellt ahtte, dass die Breite des Bildes ein wneig kleiner als 576px war/ist. Wenn ich diese ausgerenderte, bearbeitete Datei dann in Premiere importier, wird mir der Clip im Monitor auch korrekt ohne Ränder dargestellt, wenn ich das dann aber wieder als mit 720x756 exportiere, Seitenverhältnis 4:3, dann bekomme ich wieder so doofe Ränder Rechts und Links, die auch beim Betrachten am TV nicht verschwinden.

Wahrscheinlich ist dies eine normale Gesetzgebung des Mediums FIlm, die ich gerade mißachten will, aber ich bin in diesem Gebiet noch recht unerfahren- irgendwie muss man ja mal anfangen.

Über Hilfe wäre ich sehr froh. Am Dienstag früh ist Abgabe an der FH, da wäre es schön, wenn das damit den letzten Feinschliff hätte.

Im Anhang ein Screenshot des Problems.

Danke für Unterstützung,
der BSE!
 

Anhänge

  • szene.jpg
    szene.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 47
Bitte auf die PixelAspect-Ratio achten ... Des Problems Lösung.

Zum Verständnis:
Das Videobild hat eigentlich eine Auflösung von 768*576px. Da Du , nehme ich an, mit DV
Material arbeitest,arbeitest Du mit einer Auflösung von 720*576px.
Um das eigentliche Bildverhältnis wieder gerade zu biegen, werden Filme im 720*576-Format
nicht mit quadratischen Pixeln angezeigt, sondern mit leicht rechteckigen, so dass es wieder
das Verhältnis eines "normalen" Filmbildes hat. Diese Aspect-Ratio liegt bei 1,067

Kleine Rechnung: 720 * 1,067 = ?

Schau mal bei den Einstellungen Deiner Filmdatei. Irgendwo lässt sich das einstellen.


mfg
 
Zurück