[Premiere] Effekt ändert Seitenverhältnis

emteedee

Grünschnabel
Hallo,

mein Problem ist, das der geschnittene Film komplett richtig exportiert wird, nur an den Stellen an denen ich das Beschneiden-Werkzeug (crop) einsetze wird das Bild zusammengestaucht. Im Vorschaufenster sieht alles korrekt aus, was mache ich falsch?

Den Effekt verwende ich dabei um in der rechten Hälfte des Films Spur1 und in der linken Hälfte Spur2 auszugeben. ich schneide also Spur2 bei 50% Breite ab.

Ich benutze Premiere 7.0, als Ausgangsmaterial dient ein 16:9 Film auf 4:3 schwarzem Hintergrund (also mit schwarzen Balken). Bei den Projekteinstellungen habe ich 720x576 DV PAL eingestellt.

Danke im Vorraus für eure Mühe...
 
Das Ausgangsmaterial auf Spur 1 und Spur 2 ist 720x576 groß, kommt so direkt von einer DV-Kamera.
Oben und unten sind da schon schwarze Balken drin.

Ich habe festgestellt das beim Export nach DivX (statt nach DV) der komplette Film gestaucht wird.
Beim exportieren nach DV werden nur Bereiche auf denen Effekte liegen gestaucht, das restilche Material wird anscheinden direkt übernommen.

Um gestaucht mal besser zu definieren: Die Höhe bleibt gleich, nur die Breite wird verändert und es tauchen links und rechts schwarze Balken auf.

Ich werde mal ein neues Projekt mit 4:3 PAL DV starten, vielleicht hilft das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
also an den Effekten liegt das nicht. Ich habe eben versucht einen 4:3 clip als 16:9 auszugeben und habe das selbe wie du bekommen. Schwarze Balken links und rechts statt oben und unten. Da ich den Film gern in beiden Formaten auf die DVD speichern möchte, würde ich gern wissen ob es geht aus einem 4:3 Film einen 16:9 Steifen zu machen.
PS: als ich versucht habe den ausgegebenen 4:3 clip in einem neuen Projekt in 16:9 reinzuziehen wurde der Clip sofort (im Schnittfenster) mit schwarzen Balken links und rechts versehen.
Danke.
 
wo bleiben denn die Experten?
kann man nun eien 4:3 Clip in ein 16:9 Format umwandeln, oder nicht?
Wenn ja, wie?

Ach und unter 16:9 verstehe ich nicht diese pseudo Version (wie hies die noch, Titel oder so). Ich meine einfach Schwarze Balken oben und unten drüber legen. Da klaue ich mir ja einen Drittel vom Film.
 
Mit 4:3 in den Projekteinstellungen haben sich meine Probleme erledigt.
Der Film wird wie erwartet ausgegeben.

Was die Umwandlung von 4:3 nach 16:9 oder andersrum angeht habe ich keinen Plan, ich mach die Ränder nei 16:9 bisher immer mit Virtualdub weg.
 

Neue Beiträge

Zurück