[Premiere] Bild in Bild und Transparenz

Nelson

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne wie in einen laufenden film zB unten rechts ein kleines fenster einblende, in dem dann ein anderes video zeitgleich zu sehen ist. Also zum Beispiel eine Szene aus 2 Kameraperspektiven zu sehen ist (bei sportaufnahmen). ich weiss dass man sowas mit Adobe Premiere 6.5 realisieren kann, allerdings weiss ich nicht wie ;).
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich bilder mit rgb 0/0/255 (also blau)
transparent mache, so dass ich schrift einblenden kann, die option die ich über F9 aufrufen kann und feritge templates verwendet gefällt mir nicht so gut. die option "tranparenz" sorgte bei mir eher für konfusion.
vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke im vorraus ...

MfG
Nelson
 
Hallo

Erstmal ziehst du Video1 auf eine Spur und danach ziehst du Video2(das was irgendwo nebenbei ablaufen soll) auf eine spur darüber, so das sie übereinander liegen.
So nun zum schweren Teil ^-^.
Klicke Video2 an dann in Effect Control Fenster aktivierst du Motion und ein Fenster popt auf. Dort kannst du das Video manuel verkleinern oder nur ein Ausschnitt sichbar machen usw., schau dir das mal genauer an.

Es empfielt sich aber Video2 vorher auf die richtige groeße zu bringen und es dann fertig zu importieren. Dann brauchst du es bei Motion nur an die richtige stelle bringen.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Mfh
Myra Tale
 
Hi!

Bzgl. Transparenz ein kleine Anmerkung:
Viele denken, sie müssten über das Verfahren der Bluebox gehen -> blauer Hintergrund und den herauskeyen.
Dabei gibt es den Alphakanal, der genau dafür vorgesehen ist, transparente Bereiche zu definieren.
Suche also diesbezüglich nach Alpha-Kanälen...(z.B. hier bei Tutorials.de)
 
Original geschrieben von Myra Tale

Es empfielt sich aber Video2 vorher auf die richtige groeße zu bringen und es dann fertig zu importieren. Dann brauchst du es bei Motion nur an die richtige stelle bringen.



Hallo !

Meinst du damit das video auf einer kleineren auflösung zu exportieren und dann in ein neues projekt einzufügen, in dem dann der hauptfilm in einer größeren Auflösung läuft ?


Und zu den Alphakanälen: Ich habe hier gesucht, aber wenn überhaupt was, dann unter dem Thema Photoshop gefunden, das hilft mir ja nun nicht weiter, also könnte mir vielleicht jemand diese transpsarenzsache nochmal erläutern ?

MfG
Nelson
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück