Premiere 6.5

Gerd Mutter

Grünschnabel
Ich benutze Adobe Premiere 6.5, schneiden und DVD herstellen klappt. Aber, eine DVD Aufnahme mit meinem DVD Recorder bekomme ich nicht auf die Timeline von Premiere 6.5 zum bearbeiten. Frage 1, gibt es ein Video Converter, der wandeln kann, oder Frage 2, muß ich ein anderes Videoschnitt Programm kaufen, weil Premiere 6.5 dafür nicht vorgesehen ist. Wer bearbeitet DVD,s Filme und wie?. Aufnahmen von meinem Mini DV Camcorder, über Firewire eingespielt, funktioniert ohne Probleme.
Grüße, Gerd Mutter
 
Hi Gerd,

also soviel ich weiß, zeichnen DVD-Recorder ins MPEG-Format auf und das kann man mit Premiere 6.5 so meines Wissens nach noch nicht bearbeiten.
Es gibt aber spezielle MPEG-Schnitttools, z.B. Cuttermaran mit dem solche Videofiles später geschnitten werden können.
Andernfalls die MPEG-files Deines DVD-Recorders ins DV-AVI encodieren, dann müsste Premiere die auch bearbeiten können.
Im Internet gibt es einen recht informativen Artikel zum Thema: "Übertragen und Bearbeiten der DVD-(HDD-)Recorderaufnahmen am PC", der hilft Dir bestimmt weiter. ;)

Grüßle Julia
 
Glaube hier vermischt Du zwei Sachen: Videoschnitt u. Fernsehaufnahmen bearbeiten.

Es gibt, wie ja schon hier erwähnt den Cuttermaran und Projekt X. Das MPEG in DV-Avi zu wandeln macht in meinen Augen erst Sinn, wenn Du es in in eigenem Film wieder verwenden möchtest.

Kommerzielle Produkte wie VideoReDo oder TMPEGEnc sind für schneiden von MPEGs besser geeignet.
 
Hallo Julia,
danke für deine Hilfe, die Idee mit dem Wandeln von DVD-Recorder MPEG nach DV-AVI ist genau das Richtige, denn Premiere 6.5 verarbeitet dieses Format perfekt. Das kommt ja auch vom Mini-DV-Camcorder über Fire Wire auf die Festplatte.
Die Lösung bietet das Converterprogramm TRex V1.5, zu beziehen von http://www.pctipp.ch aus der Schweiz. Damit kann ich fast alles nach DV-AVI wandeln. (nicht in Echtzeit, aber das spielt keine Rolle).
Nochmal Danke für den Tip, das hat mein Problem gelöst, jetzt kann ich Frame genau schneiden.
Gruß Gerd.
 
Hi Gerd,

es freut mich zu lesen, dass Dein Schnittproblem von MPEG-Dateien in Premiere Dank der Umwandlung ins DV-Avi-Format inzwischen gelöst ist
und zudem durch das Tool TRex nun auch für Dich auf eine sehr angenehme und praktikable Art und Weise umgesetzt werden kann. :)
Da macht das Cutten doch gleich wieder viel mehr Spaß! ;)

'In diesem Sinne viele Grüße und weiterhin erfolgreiches Schneiden! :)
Julia
 
Zurück