[Premiere 6.5] MPEG Encoder

DrSlagPhD

Grünschnabel
Ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal wegen dieses Problemes gepostet ... es kamen dann auch einige hilfreiche Antworten, aber dann ist mir erstmal der PC abgenippelt und ich konnte lange Zeit gar nichts machen. Jetzt will ich die Sache nochmal angehen.

Ich versuche, meinen Film aus Premiere 6.5 als MPEG zu exportieren, damit ich dann damit eine SVCD erstellen kann. Ich verwende dazu den MPEG Encoder, der bei Premiere gleich dabei ist. Das Problem ist, daß die erstellte SVCD dann eine schlechte Bildqualität hat: Bei Bewegungen "flimmert" das Bild, bzw. entstehen "Wellenlinien" - das ist schwer zu beschreiben, sieht aber echt häßlich aus.

Nun meinte damals jemand, daß das an den Halbbild-Einstellungen liegt ... ich habe also herumexperimentiert, das File mit "No Fields", "Upper Fields First", "Lower Fields First" exportiert (immer in PAL, SVCD-Einstellungen), aber das Problem bleibt. Bevor ich jetzt zig CDRs verbrauche (von Zeit mal zu schweigen), weiß jemand Rat? In den Projekteinstellungen z.B. heißt es, daß die "Upper Fields" zuerst gerendert werden. Wenn ich das abstelle, könnte das das Problem beheben? Könnte es mit NTSC (mein DVD-Player kann ja beides lesen) besser funktionieren? Oder liegt es vielleicht sogar an meinem DVD-Player (ein Gerät von Elta, daß alles frißt und noch nie Probleme beim Abspielen von irgendwas hatte)?

Ich bin in der Hinsicht eine technische Luftpumpe ... aber vielleicht weiß ja jemand Rat?
 
Nun, dass beschriebene Problem könnte durchaus mit Interlace zusammenhängen. Leider habe ich meine SVCDs immer mit TMPEnc berechnen lassen.

Damit Du aber nicht zig CDs und Zeit verbraten tust, zwei Tipps:

1. Verwende eine CD-RW! Liest sehr wahrscheinlich auch dein DVD-Player
2. Mache eine Testsequenz und lass diese mit verschiedene Einstellungen rechnen (Einstellungen unbedingt notieren - am Besten im Dateinamen: Test1-NoInterlace.mpg)

Diese Testsequenzen brennst Du dann auf die CD-RW und schaust das Ergebnis auf Deinem Player an. Spart Zeit und nerven. So habe ich meine optimalen Einstellungen bzw. Grösse und Qualität bei TMPEGEnc ermittelt.
 
okay

Gute Tips! Stimmt, da habe ich ja jetzt einen CDR-W-Brenner in meinem neuen Rechner und habe noch nie davon Gebrauch gemacht ...

Frage: Eine Funktion "No Interlace" oder "De-Interlace", wie es mir empfohlen wurde, habe ich nicht gefunden - ist denn die Einstellung "No Fields" gleichbedeutend damit?
 

Neue Beiträge

Zurück