Preloder (Prozent,Gesamtbytes, ladestatus)


B
#1
Hi!
Ich will auf meine Flashsite einen Preloader, der folgendes anzeigt, machen:

-wieviel Prozent die seite geladen ist
-wie groß die swf datei in bytes ist
-und wieviel bytes der swf datei geladen sind

erwähnenswert wäre da noch folgendes:

der preloder kommt ja in die ersten beiden frames. Der Flashfilm besteht nur aus dem 3. Frame. Die Animationen und Abläufe der einzelnen Animationen und Filmchen sind in mehreren Filmsequenzen drin (deshalb auch nur ein frame für die ganzen animationen, find ich übersichtlicher).

Ich hab auch schon einige Flashtutorials ausprobiert (wie zb. die von flashforum,de aisdesign, chandesign usw..),..vergebens.

es funktioniert irgendwie nicht richtig.

thanX
BeAsT
 

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#2
also, ich denke, alle animation sind dann mal in einer FLA-Datei mit enthalten, also nicht in extra swf-dateien, die dann aufgerufen werden.

Dann musst du folgendermaßen vorgehen:

zuerst mal werden die variablen

loaded, toload und percentage festgelegt.

Und zwar so wie folgt:

loaded = _root.getBytesLoaded();
toload = _root.getBytesTotal();
totalkb = int(toload/1024);
percentage = int((loaded/toload)*100);
percentage += "%";

if (loaded == toload) {
gotoAndPlay (3);
}

Diese Aktion kommt in Frame1.Jetzt erstellst du in Frame 1 noch 2 Dynamische Textfelder, denen du folgende Variablen zuweist:

totalkb und percentage.

Ich habe mir erlaubt, die Bytes in KB umzuwandeln, da das oft zu zuuuu großen Zahlen werden kann.
Du könntest auch noch zwischen totalkb und percentage da oben noch folgende Zeilen eingeben:

totalkb += "KB";

Dann würde es noch die Buchstaben KB anhängen.
Jetzt klickst du noch auf Frame2, und drückst F6, und gibst als einzige Aktion

gotoAndPlay (1);

Das wars dann eigentlich.
So mache ich die Meisten meiner Preloader.......
 
B
#5
einwandfrei funktionierts. danke.

Jerzt nurnoch eine Frage:

die GesamtKB-Zahl und die Fortschritt in % sind da, wie bekomme ich noch den Ladestatus in KB hin?



thanx
beast
 

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#6
du meinst, wieviele KB bereits geladen wurden?!?!?

ganz einfach:

Da, wo die ganzen variablen am Anfang deklariert wurden, schreibst noch hin

loadedkb = int(loaded/1024);
loadedkb += "KB";

Das wars dann auch schon......
 
N
#7
Wo ihr grad beim Thema seid könnt ihr mir vielleicht beantworten wie man die geladenen Prozent mit nem Ladebalken gleichsetzt (soadass die geladenen Prozent auch dem Status des Ladebalkens entspricht)? Ich hab den Ladebalken in nem Movieclip (Tweening).
 
B

Buddha

#8
g-zus? wassup?

also...

zu g-zus. Hast du meine letzte Mail nicht bekommen? Oder was ist passiert?... Wie siehts denn mit dem preloader aus. ICh habs noch n paarmal versucht, aber es klappte nicht. Köbnntest du dich villeicht nochmal melden??? thx

buddha:p
 

g-zus

Erfahrenes Mitglied
#10
...

@Buddha:

Sorry, hab' keine Mail bekommen; schreib bitte nochmal!

@beast:

yo, kommt auch hin!!!!!!!!!

@Nycon:

mach den Tween weg!
Erstell einfach eine Filmsequenz mit einer Grafik drin, die so breit ist, wie der Ladebalken dann bei 100% haben sollte.

Dann fügst den ein, gibst ihm nen' Instanznamen und machst dann nochirgendwie was mit:

_root.ladebalken.xscale= percentage;

dabei is' "ladebalken" die Instanz!
Sorry, wenn das nicht genau genug ist, aber es gibt ca. 15 ältere Threads mit der Antwort.

Such einfach mal in den älteren rum!!!!!!!!!!!!!1
 
D

derfabse

#11
hmmm...

Das mit dem Lagebalken hab jetzt sogat ich kapiert, aber weiss jemand von euch wieman in Flash n richtig guten textscroller macht (der einfach zu machen ist)? also so einen mit so nem ding zum rauf u. runterschieben???
wäre echt für ein feedback dankbar...:>
 
A

adrian

#13
klink mich hier mal ein,
hab auch ein preload-prob und hoffe einer von euch kann mir helfen.

arbeite allerdings noch auf flash 4

...also , einen ladebalken und prozentzahl krieg ich noch hin (kb-status wäre nicht schlecht),
aber die schwierigkeit liegt darin, daß ich nicht "totalframes" angeben möchte, sondern nur bis zu einer bestimmten stelle im movie vorladen möchte. dem entsprechend sollte der ladebalken und auch die prozentzahl an dieser stelle 100% anzeigen.

der rest könnte ja dann gestreamt werden oder speziell nochmal nachgeladen werden.
 
D

derfabse

#14
hi...

Dann mach doch einfach
ifFrameLoaded (Bis zu dem Bild, zu dem geladen werden soll) {
gotoAndPlay (Ab da, wo abgespielt werden soll);
}

Als AS einfügen... Oder hab ich dein Problem jetzt falsch aufgefasst ???
 

Neue Beiträge