Preloader wird nicht angezeigt (nur auf meinem Rechner)

pilsener1979

Grünschnabel
Hallo liebe Flash-Profis,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Flash-Seite. Ich habe einen Preloader erstellt und er funktioniert bei allen Leuten, denen ich die Url zum Testschauen gegeben habe. Leider wird er bei mir nicht angezeigt. Bei mir ist das Bild schwarz bis der File geladen ist, dann erscheint kurz eine 100% Anzeige und es geht in den Vorspann-Dummy hin zur Hauptseite. Bei meiner Freundin, deren Laptop hier direkt neben mir steht (sie benutzt natürlich auch die gleiche Internetverbindung) läuft der Preloader sowohl in IE als auch in Mozilla reibungslos.

Ich habe bereits alle Klassen über die Veröffentlichungseinstellungen in den Frame 10 geladen und im Preloader nach Angaben von Herrn Menzel die Überprüfung von gesamt und geladen auf 10 angehoben. Außerdem habe ich in allen MCs die Einstellung "in erstes Bild exportieren" ausgeschaltet und meine Aufteilung von mehreren Szenen aufgehoben und alles zusammen in eine Szene gesteckt. Ich lade auch keine Sounds. Wenn ich den Download auf meinem Rechner simuliere wird der Preloader einwandfrei angezeigt. Bei meiner Freundin funktioniert es - wie gesagt - auch online perfekt. Bei einem guten Freund wird ebenfalls der Preloader richtig angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass entweder irgendetwas auf meinem Rechner die Ausführung des Preloaders verhindert (wie gesagt: Bei mir funktioniert er weder unter IE noch unter Mozilla) oder, dass ich im Flash-File noch irgendetwas abfangen muss.

Zum Anschauen: Meine Seite

Ich hoffe, ich habe den Eintrag richtig platziert und Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

um dem Problem (das ich hier auch nicht nachvollziehen kann) auf den Grund zu gehen, müsste ich die Quelldatei einsehen.

Allerdings: Vielleicht befinden sich die Inhalte auf Deinem Rechner einfach schon im Browsercache, so dass der Preloader nicht (bzw. nur sehr kurz) zu sehen ist. Was passiert, wenn Du den Cache löschst?

Gruß
.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. An den Cache hatte ich zuerst auch gedacht und ihn viele Male erfolglos gelöscht. Das war es leider nicht. Ich habe aber herausgefunden, woran es liegt. Es liegt an meinem Virenscanner. Ich erkläre mir das folgendermaßen:

Ich nutze den Bitdefender 2008. Dieser hat offensichtlich durch seine Internetschutzfunktionen die Angewohnheit, Flash-Dateien wie alle regulären Downloads zuerst komplett zu laden, dann zu scannen und dann erst auszuführen. Das bedeutet, dass alle Preloader, die in eine Flash-Datei integriert sind und das Laden des eigenen Files überprüfen, bei mir wohl nicht funktionieren werden. Bitdefender blockiert die Ausführung so lange, bis die Datei geladen und gescannt ist. Dann hat der Preloader natürlich nichts mehr zu tun. Da meines Wissens nach die meisten "guten" Virenscanner inzwischen so verfahren, muss ich also eine Alternative suchen...

Ich denke, ich muss einen externen Preloader erstellen, der dann das Laden der eigentlichen Seite in einem separaten File überwacht. So sollte ich - hoffentlich - das Problem ausmerzen können. Vorausgesetzt natürlich, der Preloader kann mir die Datei überwachen, während Bitdefender in den Ladevorgang fummelt.

Haltet Ihr meine Annahmen dahingehend für schlüssig?
 
Hallo, schon wieder!

Ich habe jetzt einen externen Preloader eingebaut. Leider bleibt das Problem dasselbe. Der Preloader lädt zwar jetzt sehr schnell und wird auch während des Ladevorgangs angezeigt, allerdings schlägt die Überprüfung der geladenen Daten fehl. Das bedeutet, dass zwar der statische Text des Preloaders angezeigt wird, die Prozentanzeige allerdings nicht hochläuft. Nun gut! Bitdefender scheint sich hier explizite Zugriffsrechte auf den File vor der Ausführung zu sichern. Ich hab auch keine Idee, wie ich da herum kommen könnte. Aber: Das ist jetzt in meinem Fall kein Beinbruch. Ich werde einfach einen kleinen Dummy hinzufügen, der für Nutzer mit solch restriktiven Virenscannern eine Aktivität anzeigt. Auf eine genaue Ladestandsanzeige müssen solche Besucher der Seite dann eben verzichten. Für alle anderen, die "freundliche" Virenscanner nutzen wird dann die Prozentanzeige dann zusätzlich angezeigt.

@Tobias Menzel: Vielen Dank noch mal für den Hilfeversuch. :)
 
Hi,

dieses Verhalten der Scanner ist mir bislang neu. Ich wüsste spontan auch nicht, was die Überprüfung einer SWF-Datei bringen sollte (es sei denn, der Scanner verfügt über einen kompletten Interpreter und analysiert das komplette Verhalten des Films).

Gruß
.
 
Zurück