Preloader - Problemchen ( Preloader aus 3 animierten MovieClips)

-Phantomas-

Mitglied
:-(

Hallo liebe Rätzelfreunde,
ich habe zZt. leider ein kleines Anfängerproblem, bei dem ich nicht weiter komme.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben könnt.

Ich bastel gerade an einer recht "großen" Flashsite, bei der Ich die Wartezeit durch einen animierten Preloader verschönern wollte.
Der Preloader besteht aus 2 MovieClips (der Anfangsanimation und einem Loop) und befindet sich im Hauptfilm.
(Sceene1_mc liegt auf Frame 1; loop_mc auf 2 und Sceene3_mc auf 3)

Ziel:
1. Sceene1_mc :soll sofort abgespielt werden (1x), wärend der Restliche Film läd.
2. loop_mc : ist der eigentliche Preloader, der sich solange wiederholen soll, bis Sceene3_mc fertig geladen ist.
3. Sceene3_mc = "Inhalt der Seite"


Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Ich sag mal Danke im Voraus!
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
-Phantomas-
 
Irgendwie fehlt mir eine konkrete Frage, deswegen hoffe ich einfach mal dass es reicht, wenn ich ein Beispiel poste.
 

Anhänge

  • preloader.fla
    17,7 KB · Aufrufe: 32
to Jens B.:

Danke für Deine Hilfe. Leider kann ich die Bsp. .fla nicht öffnen.
Ich benutze CS4, falls es daran liegt....?

Gruß
 
Hi Jens,
danke nochmal für Deine schnelle Hilfe. Leider glaube ich, dass ich meine Frage nicht präzise genug formuliert habe und es so zu einem Mißverständniss kam.

Bei meiner Frage geht es nicht darum, wie ein "normaler" Preloader funktioniert, der im ersten Keyframe liegt und sich skaliert oder den alpha je nach Fortschritt des Ladens ändert und anschliessend zu Frame 2 springt.

Der Aufbau des Flashfilms:
Sceene1_mc = Startanimation (185 frames)
Loop_mc = Preloader (50 frames)
Sceene2_mc = Inhalt

Der Preloader den ich brauche muss wärend der Film läd:

- zuerst Sceene1_mc abspielen
- nachdem Sceene1_mc abgespielt wurde soll loop_mc abgespielt werden
- loop_mc soll sich solange wiederholen, bis Sceene2_mc fertig geladen ist
- anschliessend kann der Film weiter laufen ...


Wie bekomme ich es hin, dass ein relativ großer Preloader mit animation und loop (ca.2 Mb) beim Laden des gesamten Flashfilms (<10Mb) angezeigt wird?
Ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll. Muss der eigentliche Preloader z.B. komplett Frame pro Frame auf der Hauptzeitleiste liegen oder kann er in einem Movieclip eingebettet sein? Wie bekomm ich das mit dem Loop hin? Und muß ich vielleicht sogar den Preloader selber streamen?

Fragen über Fragen ...
irgendwie steck ich da fest.
Wäre wirklich super, wenn mir jemand dazu ein paar Tipps nennen könnte.

Gruß
-Phantomas-
 
Zurück