Preloader für externe HTML-Dokumente

Groenebacher

Grünschnabel
Hallo allerseits.
Es gibt zwar etliche Preloaderthreads, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage:
Ich habe meine Homepage nur mit einem HTML-Editor aufgebaut, in Frames unterteilt und schon einige Flashanimationen und Bilder eingebaut. Ich hätte gerne, dass sich in dem Hauptframe ein Preloader befindet, der den Ladefortschritt der momentan gezeigten Frames anzeigt. (Wie unten im Browser der Balken). Es soll kein Preloader im eigentlichen Sinne sein, da die Homepage schon angezeigt werden kann, wärend sie geladen wird. Es ist eben nur eine Ladefortschrittsanzeige.
Wie löst man so etwas?
Dies klingt zwar alles überflüssig, aber ich finde so etwas schön, vor allem, wenn man so etwas in Szene setzt.
PS: Ich bin ein Anfänger, ich kenne mich nur sehr wenig mit dem ActionScript aus, aber ich weiß, wie man mit Layern und der Zeitleiste umgeht.

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben und bitte um Lösungsvorschläge.
 
Nein, das ist leider nicht das, was ich meine.
Ich meine so etwas wie den Fortschrittsbalken von einem Browser (unten rechts), der Anzeigt, wie viel von der Seite bereits geladen wurde. Dies könnte man ja dann noch ausweiten, so dass die Prozentzahl angezeigt wird, vielleicht auch die Größe in KB.

Edit: Mit "Frames" meine ich eine Unterteilung der Seite in mehrere Seiten.
 
Frage: Was hat das mit Flash zu tun?

Theoretisch könnte man laufend einen Status der geladenen Bilder mit JavaScript an eine Flashdatei übergeben... aber ich bezfeifle, dass Du von aussen den Ladefortschritt eines Frames auslsesn kannst. Das ganze wäre eine sehr umständliche Frickelei und den Aufwand wohl nicht wert.

Gruß
.
 
Es ging mir Hauptsächlich darum, die Aneige zu gestallten. Da ich mich mit Flash besser auskenne, als mit anderen Programmen (mir sind so gesagt keine anderen für so etwas bekannt), kam nur Flash für mich in Frage.
Welche Möglichkeit gäbe es denn nocht?
 
HI,

such mal im JavaScript-Forum nach "Preloader". Zumindest für Bilder kannst Du einen grafischen Fortschrittsbalken erstellen.

Flash eignet sich prima zum Vorladen anderer Flashdateien (bzw. Bilder/Filme/Sounds, die auch in Flash angezeigt werden). Von einer Kombination aus JS und Flash zum Vorladen von html-Seiten rate ich ab.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück