Praxis bekommen

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Frage.
Hat man die Möglichkeit bei einer kleinen Firma ohne
Abitur(Matura) oder einschlägige Berufliche Erfahrung in dieser Branche Fuss zu fassen?

Gut, Ich bin derzeit 22 und bereite mich im Moment auf die Studien berechtigungsprüfung vor damit ich eben auch System and Information engineer studieren kann.

Ich interessiere mich schon seit meinem 13. Lebensjahr für Computer.

Ich war im Verkauf für Lebensmittel tätig und bin nun Berufschauffeure.

Ich kann derzeit die Programmiersprachen
C/C++
Verwendet Hauptsächlich Linux basierende Bibliotheken.
Spieleprogrammierung SDL
Gui Programmierung GTK GTKMM

Visual Basic
PHP (Objektorientiert, aber auch Prozedural)
MySql
HTML
CSS

Ich lerne auch gerne neue Programmiersprachen um einen passenden Job zu finden.
Jedoch mein persönlicher Favorit ist C++. :)

Ein wenig mit Grafikprogrammen hatte ich auch schon Umgang und kenne mich auch recht gut aus damit, jedoch nur Webdesign spezifisch.

Photoshop und Gimp

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eigene Software zu erstellen und diese
Projekte dann eventuell in einer Firma zu präsentieren um
sein können (oder auch nicht können:) ) zu beweisen.

Es ist ein kleiner Traum von mir..
und ich hoffe wirklich vielleicht noch vor dem Studium einen Job zu finden.

Hoffentlich lebe ich nicht in einer Traumwelt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ex1tus

¯\_(ツ)_/¯
Also ich kenne ein paar Informatikstudenten und die arbeiten eigtl alle nebenbei. Einer studiert seit einem Jahr und hat in einer Firma auf 400€ Basis gearbeitet und die suchen jetzt ne Vollzeitstelle und haben ihm vor der Ausschreibbung ein Angebot gemacht. Eine anderer ist vorm Master, hat aber schon ne eigene (kommerziell erfolgreiche) Software entwickelt und wohnt in einer schönen Wohnung, fährt n BMW, also der macht das studieren eigtl nur nebenbei ;).

Möglich ist das also durchaus.
 

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Danke Ex1tus.

EDIT:
Ich studiere noch nicht.

Ich habe gestern ein wenig bei den Stellenangeboten im Internet geforscht, aber alle möchten HTL Matura,Uni oder FHS Abschluss.

Darum wollte ich auch gleichzeitig Fragen wie ich da am besten
vorgehen soll.

Ich vermute mal, wenn ich anrufe werden sie mich gleich abwimmeln.

Vielleicht weisst du ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ex1tus

¯\_(ツ)_/¯
Du solltest vllt auch erstmal mit einem Minijob anfangen. Wenn die sehen das du was draufhast wird sich da bestimmt was ergeben. Vielleicht auch einfach mal Praktikum machen. So könntest du evtl. "reinrutschen".

Anrufen kostet nichts, aber du könntest mal eine Runde Initiativbewerbungen rausschicken. Vllt merken sie dann das sie noch jemanden brauchen...
 

Neue Beiträge